Julia Klöckner
CDU
Frage von Christoph G. •

Der neuste Corona-Impfstoff-Sicherheitsbericht (23.12., S. 10) spricht von 1.919 Todesverdachtsfällen. Wieviele halten Sie für kausal? Wieviele Fälle wäre wären Ihnen eine Impfpflicht wert? Grenze?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

danke für Ihre Anfrage.

Der Sicherheitsbericht des Paul-Ehrlich-Instituts vom 23.12.2021 führt 1919 Verdachtsfallmeldungen über einen tödlichen Ausgang an, die in einem Abstand von 0 bis 289 Tagen zur Impfung bekannt geworden sind. Ein Nachweis, dass die Impfung Ursache für den Todesfall ist, besteht nicht. Es handelt sich hierbei lediglich um einen Verdacht, der in einen kausalen Zusammenhang mit der Impfung gestellt wird. In 78 Einzelfällen (Patienten mit Vorerkrankungen) hat das Paul-Ehrlich-Institut die Möglichkeit mit „wahrscheinlich“ bewertet, dass die Impfung möglicherweise eine Ursache darstellen könnte. Hierbei ist zu beachten, dass die Melderate für Todesfälle pro 1000 Impfungen mit insgesamt 0,002 angegeben wird.

Herzliche Grüße,

Julia Klöckner MdB