Julia Klöckner
CDU
Frage von Hans-Dieter S. •

Frage an Julia Klöckner von Hans-Dieter S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Jutta Klöckner,

einen schönen Tag wünsche ich Ihnen.

Mein Anliegen , Reaktivierung der Hunsrückbahn.
Ich habe in dieser Sache schon mit verschiedenen, angeblich zuständigen gesprochen,habe aber bis heute nicht eine einzige Antwort zu diesem Tema bekommen. Wir stehen Posetiev zu der Bahn , und sie sollte gebaut werden,aber doch nicht auf unsere Kosten.
Wir haben ein kleines Hotel in der August-Gerlachstra2
15 meter gegenüber sind die Gleise. Wir sind beide über 65
und hatten 2007 vor, das Hotel zuverkaufen, was auch Posietiv verlief , kurz vor Abschluss hat der Kaüfer die Reaktivierung der Bahn erfahren,und ist dann vom Kauf zurück getreten. So sind verschiedene Bemühungen verkauf Hotel gescheidert. Mit dem Kommen der Bahn ist das Hotel nicht mehr zu verkaufen auch nicht mit verschiedenen Fachfirmen. Schon verschiedene Briefe in der Sache geschrieben, Die Briefe werden nur gesammelt, und niemand kann mir sagen. wen ich genau anschreiben soll.oder was eventuel zu machen wäre
Es müssen verschiedene Investiesjonen erfolgen nur wir können das nicht mehr machen, und die Bank würde ja auch nicht helfen. Wir sprechen hier von einem Wertverlust.
der vieleicht ein Teil von jemanden getragen wird und somit wäre die Möglichkeit den Preis zu senken.
Der Verkauf könnte ich mir vorstellen würe so möglich.

Sehr geehrte Frau Klöckner vieleicht haben Sie was Zeit und können mir zu meiner Sache was sagen.

Vielen Dank

mit freundlichen Grüßen
Dieter Schnorrenberger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schnorrenberger,

vielen Dank für Ihre Frage. Ihr Hotel in der August-Gerlach-Straße in Stromberg ist mir persönlich bekannt, da dort einige Veranstaltungen des CDU-Orts- und Gemeindeverbandes durchgeführt wurden. Wir haben uns immer sehr wohl bei Ihnen gefühlt. Ihr Wunsch, nach einem arbeitsreichen Leben den Ruhestand zu genießen und das Hotel zu veräußern, ist mehr als verständlich.

Zum Thema Hunsrückbahn kann ich Ihnen nichts Neues erzählen. Nach derzeitigem Stand wird die Reaktivierung kommen. Von Seiten der Politik wird dies ausdrücklich begrüßt, zumal ein nicht zu unterschätzender infrastruktureller Vorteil für die Region entsteht.

Gemeinsam mit dem CDU-Orts- und Gemeindeverband bin ich der Auffassung, dass die durchaus berechtigten Sorgen der anliegenden Bürgerinnen und Bürger, Ihr Hotel liegt ja gerade mal einen Katzensprung vom Bahnkörper entfernt, sehr ernst genommen werden müssen.

Der Landesbetrieb Mobilität hat diesbezüglich ein Lärmgutachten in Auftrag gegeben, welches uns bereits im Mai diesen Jahres hätte vorgestellt werden müssen. Bisher gab es leider keine Möglichkeit für uns und die betroffenen Bürgerinnen und Bürger, Einblick in dieses Gutachten zu nehmen, da der rheinland-pfälzischen Wirtschaftsminister das Gutachten noch nicht für die Öffentlichkeit freigegeben hat. Das halte ich für schwer vermittelbar und habe meinen Unmut bereits an verantwortlicher Stelle kundgetan.

Ich schlage daher vor, das Gutachten abzuwarten, um dann daraus weitere Schlüsse zu ziehen. Weiter begrüße ich ausdrücklich die Bemühungen von Stadtbürgermeister Schöffel, den Engpass unter dem Eisenbahnviadukt gegenüber Ihres Hotels zu entschärfen. Nach meinen Informationen steht er hierbei in engem Kontakt mit der Bahn und dem LBM. Ziel ist das problemlose Passieren von großen Bussen, was Ihrem Hotel ebenfalls zu Gute kommt.

Abschließend, lieber Herr Schnorrenberger, glaube ich, wird das Hotel Goldenfels bei einer Reaktivierung der Hunsrückbahn profitieren, da von Seiten der Stadt ein Pendlerparkplatz eingerichtet werden soll. Gemeinsam mit einem Haltepunkt in Stromberg können Hotels in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs, von dieser Entwicklung nur gewinnen.

In diesem Sinne beste Grüße,
Julia Klöckner