Julia Klöckner
CDU
Frage von Roland M. •

Frage an Julia Klöckner von Roland M. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Klöckner,

vielen Danke für Ihre Antwort!

Ich stimme Ihnen in Ihrem ersten Punkt vollkommen zu: Auch für mich ist nicht vorrangig welche Software genutzt wird, solange sie die von Ihnen genannten Punkte erfüllt. Das war bei der OpenSource-Lösung, die im AA eingerichtet war, wohl auch der Fall. Die dortigen Mitarbeitern bzw. die "Entscheider" scheinen sich unserer Ansicht allerdings nicht angeschlossen zu haben, anders kann ich die Entscheidung, die an sich erfolgreiche Migration wieder rückgängig zu machen, nicht verstehen. Welches Programm genutzt wird (obwohl es gewisse objektive Funktionskriterien, "Standards" erfüllen konnte), scheint hier nicht eben nicht egal gewesen zu sein.

Können Sie mir Quellenangaben über die "vielen verschiedenen Studien", die die Kosten zwischen dem Einsatz kommerzieller und freier Software vergleichen, angeben?

Viele Grüße,
Roland Mayer

Antwort von
CDU

Lieber Herr Mayer,

gerne lasse ich Ihnen die Quellenangaben zusammenstellen und zukommen. Da wir uns gerade im Endspurt der Landtagswahl befinden und leider nicht wie die Staatskanzlei auf viele Fachreferenten oder über 50 Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit zurückgreifen können, bitte ich Sie um Verständnis, dass wir dies erst nach der Wahl angehen. Ich habe unsere Mitarbeiter aber bereits beauftragt Ihnen die Zusammenstellung zeitnah zukommen zu lassen.

Herzliche Grüße

Julia Klöckner