Julia Klöckner
CDU
Frage von Christina B. •

Frage an Julia Klöckner von Christina B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Klöckner,

wie stehen Sie zu dem Thema gesetzliche Frauenquote für Unternehmen?
Befürworten Sie das oder lehnen Sie es ab?

Viele Grüße
Christina Bärsch

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Bärsch,

Auch nach meiner Ansicht sind Frauen in den Kontroll- und Führungsgremien deutscher Unternehmen deutlich unterrepräsentiert. Es gibt genügend ausreichend qualifizierte Frauen, um den Frauenanteil in diesen Gremien steigern zu können. Bundesministerin Schröder und Bundesministerin von der Leyen haben eine wichtige Debatte angestoßen, der Entwurf einer flexiblen Quote ist der richtige Weg - die flexible Quote ist eine notwendige Krücke und Brücke hin zur Normalität.

Herzliche Grüße

Julia Klöckner