Julia Klöckner
CDU
Frage von Stephan S. •

Frage an Julia Klöckner von Stephan S. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Hallo Frau Glöckner,

da die Haushaltslage in Rheinland Pfalz genau wie in der restlichen Bundesrepublik sehr angespannt ist, habe ich ein Frage bezüglich der beitragsfreiheit für Kindergartenplätze, Rheinland Pfalz ist das einzige Bundesland das die KiGa Beiträge abgeschafft hat, wie stellt sich die CDU bzw. sie als Spitzenkandidatin zu diesem Thema, was passiert in dieser Hinsicht sollte die CDU die Landtagswahl gewinnen?

mfg.
Stephan Schunk

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schunk,

Ich danke Ihnen für Ihre Anfrage.

Sie wissen, die Landesfinanzen in Rheinland-Pfalz sind nach 20 Jahren SPD-Regierung in einem dramatisch schwierigen Zustand: Rekordverschuldung! Mitnichten ist dieser Zustand mit anderen Bundesländern zu vergleichen. In steuerstarken Jahren haben andere Länder Schulden abgebaut, in RLP hat die Landesregierung sogar das Gegenteil gemacht! Wir müssen sparen, besser Haushalten im Land. Gespart wird nicht bei der Bildung. In unserem Wahlprogramm stellen wir die Gebührenfreiheit nicht in Frage.

Herzliche Grüße

Julia Klöckner