Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Davorka L. •

Wie weiter nach der Laufzeitverlängerung?

Lieber Herr Trittin,
danke für Ihr Nein gegen eine Laufzeitverlängerung der verbliebenen AKWs und für die sehr gute Erklärung dazu. Ich hoffe, die Grünen werden dieses Zeitfenster offensiv nutzen, um ein gemeinsames, lautes und klares NEIN gegen Atomkraft zu formulieren und durchzusetzen. Denn es ist ein lautes und klares JA für Erneuerbare und Schritte in die Zukunft. Es sieht leider noch nicht danach aus, sondern eher danach, dass die FDP sie vor sich hertreibt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau L.,

vielen Dank für Ihre Nachricht!

Da Atomkraftwerke ein hohes Sicherheitsrisiko darstellen und die Gaskrise nicht lösen, hat Herr Trittin gegen den geplanten Weiterbetrieb der letzten drei Atomkraftwerke gestimmt. Er hält die dennoch mehrheitlich beschlossene Laufzeitverlängerung für falsch. Trotzdem bleibt das Ende der Atomkraft in Deutschland zum 15. April 2023 besiegelt.

In der Partei Bündnis 90/Die Grünen besteht weiterhin Einigkeit über die Atomfrage: Das Ende für die deutschen Atomreaktoren ist richtig und konsequent, denn die Atomkraft ist und bleibt eine Hochrisikotechnologie. Nur eine Energieversorgung auf Basis erneuerbarer Energien bietet Energieunabhängigkeit, Versorgungssicherheit und eine resiliente und bezahlbare Energieversorgung.

Beste Grüße

Team Trittin