Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia Anna M. •

Was ist ihre Position und Strategie zum Klimawandel?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht!

Um noch auf den 1,5-Grad-Pfad zu kommen, brauchen wir jetzt schnelle und effektive Klimaschutzmaßnahmen. Anstatt die Verantwortung auf die jungen und künftigen Generationen abzuschieben, muss jetzt gehandelt werden.

Wir von Bündnis 90/Die Grünen werden ein Klimaschutz-Sofortprogramm auf den Weg bringen, das in allen Sektoren wirksame Maßnahmen anstößt. Vor allem werden wir bestehende Ausbauhindernisse bei den Erneuerbaren beseitigen. Wir wollen 100 Prozent erneuerbare Energien bis 2035 erreichen und den Kohleausstieg auf 2030 vorziehen. Weiterhin wollen wir den CO2- Preis anheben und ein Energiegeld einführen, mit dem die Einnahmen pro Kopf zurückerstattet werden. Wir wollen die Verkehrswende einleiten und ein effektives Programm zur Gebäudesanierung auflegen. Dafür werden wir auch das Klimaschutzgesetz überarbeiten und das Klimaziel für 2030 auf minus 70 Prozent anheben.

Auf EU-Ebene ist das „Fit for 55-Paket“ der EU-Kommission ein entscheidender Meilenstein auf dem Weg für eine klimaneutrale Wirtschaft und ein wichtiges Signal für die nächste Klimakonferenz COP26 – trotz Verbesserungsbedarf im Einzelnen. Jetzt muss die EU mehr Tempo bei der Umsetzung machen.

Freundliche Grüße

Jürgen Trittin