Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Was halten Sie von den aktuellen Corona Maßnahmen und werden Sie sich bei einer möglichen Wahl für kostenlose Corona-Tests bzw. gegen eine Impfpflicht durch die Hintertür einsetzen?

Guten Tag, die akt. Maßnahmen gegen Corona gehen aus meiner Sicht in eine total falsche Richtung. Die Politik hat sich auf das Ziel 95% Impfquote versteift und dabei das Ziel aus den Augen verloren: Die Verbreitung des Virus bremsen + Bevölkerung schützen.
1) Es wird nur national, nicht global gedacht. Das Virus verbreitet und mutiert vor allem im Ausland. Daher wäre es in unserem Interesse die Impfung in armen Ländern voran zu treiben, statt hier 95% zu erstreben wo dort nur 1% geimpft ist.
2) Es ist falsch, die die die mRNA Impfung ablehnen durch Einschränkungen dazu zu nötigen es gegen ihren Willen zu tun. Es wäre sinnvoller weiterhin ALLE kostenlos zu testen, da auch geimpfte erwiesener Maßen das Virus verbreiten! Das Ziel ist doch die Verbreitung zu reduzieren und das passiert nicht, wenn weniger getestet werden und Geimpfte sich in falscher Sicherheit wähnen.
3) Die autoritäre Art sorgt für Zulauf bei der AfD / führt zu Politikverdrossenheit!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Zurzeit genießen wir Dank vergleichsweise niedriger Inzidenzwerte, moderater Belegung in den Krankenhäusern und steigender Impfquoten einen verhältnismäßig entspannten Sommer. Hierauf sollten wir uns jedoch nicht ausruhen. Die jetzige Impfquote ist noch deutlich zu niedrig. Es muss auf die Bereitschaft der Menschen gesetzt werden, sich und andere zu schützen. Wir wollen den Zugang zur Impfung so niedrigschwellig wie möglich machen und Menschen durch mobile Impfteams zur Impfung ermutigen. Flächendeckende Test sollten weiterhin beibehalten werden. Regelmäßige Tests aller (auch geimpfter) sind wichtig, besonders bei Reiserückkehrer*innen, an Schulen, Kitas und in Arbeitsstellen.

Klar ist aber auch, dass wir ohne ausreichende Impfungen sehenden Auges in die nächste schwierige Phase spätestens im Winter hineinlaufen. Es ist eben nicht nur eine ganz persönliche Entscheidung, sondern diese beeinflusst auch die gesamte Gesellschaft in unserem Land. Trotzdem lehnen wir eine Impfpflicht ab. Aber wer sich und damit auch andere gefährdet, weil er die angebotene Impfung ablehnt, wird auch mit Einschränkungen z.B. beim Besuch von Konzerten oder Veranstaltungen rechnen müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Team Trittin