Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias D. •

Warum nutzen wir nicht (zusätzliche) einheimische Energiequellen?

Sehr geehrter Herr Trittin,

bezugnehmend auf folgende Antwort von Ihnen bzw. ihres Teams: "Die Gasförderung in der Nordsee birgt sehr viel Gefahren für die Natur.." :

Es ging nicht um diese Gasvorkommen, sondern die Vorkommen unter Niedersachsen. Und nochmal, ob wir nun bis dahin teures, fremdes Gas beziehen oder das Gas selbst fördern, wo ist der Unterschied? Außer das wir weniger bezahlen. Zumal der Transport aus den USA ja wiederum Ressourcen verbraucht.
Zudem wird Gas für die Herstellung von Strom genutzt, warum also nicht Strom anderweitig erzeugen und das Gas für die Wärmeversorgung nutzen?

Und bzgl. der Sicherheit von Atomkraftwerken: Vorab, ich bin kein Physiker oder Techniker o.ä., sodass ich mich möglicherweise irre. Aber wir beziehen Atomstrom aus dem Ausland. Wenn kurz nach der Landesgrenze in Atomkraftwerken etwas passiert, haben wir genauso pech.. Warum dann nicht auf eigene, möglicherweise sicherere Atomkraftwerke in Deutschland setzen?

Vielen Dank für ihre Antwort.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

Noch einmal: Um Fracking-Gas (darum geht es) in Niedersachsen zu fördern, bräuchte es nicht nur erhebliche Investitionen, sondern damit wären auch eine Menge Risiken verbunden. Die schwimmenden Terminals in Wilhelmshaven etc. sind auch nur eine vorübergehende Notlösung. Die einzige sichere Lösung ist der Ausstieg aus fossilen Brennstoffen und der weitere Ausbau von Erneuerbaren Energien.

Und was die Atomkraftwerke angeht: jedes AKW ist eine Hochrisikotechnologie-Anlage, die natürlich im Falle eines Unfalls nicht an Landesgrenzen halt macht. Je weniger es gibt, umso geringer ist das Risiko. Außerdem exportiert Deutschland seit Monaten bereits netto Strom an Frankreich, weil dort knapp die Hälfte der AKWs nicht am Netz sind – wegen Wartungen, technischen Problemen oder im Sommer wegen zu warmen Kühlwassers infolge des Jahrhundertsommers. Atomkraft ist keine sichere, keine günstige und keine zukunftsträchtige Form der Energieversorgung.

Mit freundlichen Grüßen

Team Trittin