Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf K. •

Haben Sie die Absicht, sich, noch während der Zeit in der Sie noch im Bundestag verbleiben, für die Abschaffung des von Ihnen erfundenen Dosenpfands einzusetzen ?

Sehr geehrter und lieber Herr Trittin,
seit Ihrer Zeit als Minister für Umwelt haben sich die Bundebürger in Ihrem damals nicht so vorbildlichen Verhalten gegenüber der Umwelt ehr verändert. Sie Duschen statt Baden, waschen sich mit Lappen, drehen Licht und Heizung aus - usw. Ganz sicher werfen Sie auch keine Dosen und Flaschen mehr weg - sondern geben diese sorgfältig in den "Gelben Sack".

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr K.,

das "Dosenpfand" wurde nicht von Jürgen Trittin "erfunden" - sondern unter Umweltminister Klaus Töpfer (CDU) in Gesetzesform gebracht und unter Umweltministerin Angela Merkel (CDU) in der Form modifiziert, wie es dann zu Zeiten von Jürgen Trittin als Umweltminister in Kraft getreten ist. Eine Reform, die ein einfaches und übersichtliches System ohne die vermutlich auch von Ihnen kritisierten Ausnahmen möglich gemacht hätten, wurde von Jürgen Trittin auf den Weg gebracht - aber vom Bundesrat abgelehnt. Insoweit trat die von Angela Merkel zu verantwortenden letzte Gesetzesnovelle auch so in Kraft. Soweit zu den Fakten.

Und Jürgen Trittin wird sich nicht für eine Abschaffung der Pfandpflicht auf Einwegverpackungen einsetzen.

Beste Grüße

Team Trittin