Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike R. •

Bleibt bei den Grünen der Umwelt- und Klimaschutz auf der Strecke?

Hallo Herr Trittin,

immer mehr Holz wird verheizt: Das schadet massivst Gesundheit und Umwelt !!!
quelle: https://de.yahoo.com/finance/news/mehr-holz-verheizt-schadet-gesundheit-031253088.html

Was konkret und vor allen zeitnah (!!!) werden die Grünen wirksam dagegen unternehmen?

Mit freundlichem Gruß
Heike R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Frau R.,

vielen Dank für Ihre Frage! Wir Grüne treten dafür ein, den Einsatz erneuerbarer Energien zur Wärmeerzeugung zu fördern und möglichst schnell Kohle, Erdgas und Öl zu ersetzen. Zu den erneuerbaren Energien gehört auch das Heizen mit Holz in modernen Pelletöfen, denn anders als Kohle, Öl und Gas ist die Verbrennung von Holz weitgehend CO2-neutral. Allerdings kommt es selbstverständlich auf eine sparsame und fachgerechte Verwendung an, da die Luftreinhaltung ebenso wichtig ist, wie der Klimaschutz. Gerade die Feinstaubbelastung ist ein großes Problem. Um diese durch Kaminöfen verursachte Feinstaubbelastung weiter abzusenken, müssen Altanlagen konsequenter kontrolliert und umgerüstet oder ausgetauscht werden. Ebenso sollten emissionsarme Heizkessel und Öfen konsequent gefördert und die Grenzwerte für Luftschadstoffe an den aktuellen Stand der Technik angepasst werden. Dafür kämpfen wir auch in der Koalition. Durch die neuen Grenzwertempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation aus dem September 2021 haben wir Rückenwind für unser Anliegen auch auf europäischer Ebene für schärfere Grenzwerte und mehr Gesundheitsschutz einzutreten.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/heizen-bauen/kaminofen#hintergrund

Mit freundlichen Grüßen

Team Trittin