Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria W. •

Frage an Jürgen Trittin von Maria W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Trittin,

der US-Botschafter Grenell https://www.spiegel.de/spiegel/us-botschaft-richard-grenell-ist-ein-ungewoehnlicher-diplomat-a-1208783.html avisierte Jens Spahn als aufstrebenden Konservativen, treuen Amerika-Freund und möglichen künftigen Kanzler. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/jens-spahn-berliner-diplomaten-spotten-ueber-us-reise-a-1231756.html
Kann man mehr Vorschusslorbeeren für seine berufliche Laufbahn erhalten, ich denke, ihn verbindet eine besondere Freundschaft zu Amerika und dessen Vertreter?

Diesen Vorschusslorbeeren gilt es gerecht zu werden. Ein guter Nachweis der Fähigkeit, die man als Kanzler sicher braucht, ist die Fähigkeit Menschen für seine Ideen zu gewinnen.
In einem anspruchsvoll formuliertem Schreiben steht, "Es geht um eine kluge Abwägung. Ich wünsche mir, dass wir dabei den Mut finden, den großen Schritt zu wagen" https://www.spiegel.de/politik/organspende-jens-spahn-wirbt-bei-abgeordneten-fuer-widerspruchsloesung-a-14f7753b-d580-4ef5-b869-f34ed1ac874e . ".. dabei den Mut finden, den großen Schritt zu wagen.." erläutert Rainer Hank unter http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/organspende-mein-koerper-ist-kein-ersatzteillager-kommentar-15755803.html :

"..Wer die Verhaltensökonomie dazu benutzt, im Interesse eines Gemeinwohls (mehr Organspender!) menschliche Freiheitsentscheidungen zu ignorieren, entlarvt sich als technokratischer Paternalist. Der Übergang vom Respekt vor der Sakralität des Körpers zu seiner Verzweckung als Ersatzteillager im Interesse der Lebensrettung anderer bleibt eine Ungeheuerlichkeit – aller politischen Moralisierung zum Trotz."

Einerseits möglicher zukünftiger Kanzler, andererseits technokratischer Paternalist, glauben Sie, dass die Abgeordneten Ihm folgen werden und die Abstimmung zur Widerspruchslösung in seinem Sinn entscheiden und sie (die Abstimmung) sozusagen zur Doktorarbeit seiner politischen Karriere machen werden?

Für eine ehrliche Antwort vielen Dank.

mfg
W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Wagner,

vielen Dank für Ihre Nachricht! Ich habe gegen die Widerspruchslösung von Jens Spahn und für die Entscheidungslösung gestimmt.
So hat sich auch eine große Mehrheit der Abgeordneten entschieden.

Über die Frage, wer neue Kanzlerin oder Kanzler wird, entscheiden in erster Linie die Wähler*innen - und über die Frage, wer die zukünftige Führungsspitze der Union sein wird, lohnt es aktuell sicher nicht zu spekulieren.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin