Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birte L. •

Frage an Jürgen Trittin von Birte L. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Trittin,

seit 8 Jahren gibt es in Göttingen ein Geburtshaus. Wir arbeiten mit 4 Hebammen seitdem sind über 500 Kinder mit uns geboren und die Anmeldungen steigen.Wir haben nun das Problem der hohen Haftpflicht(4600 Euro im Jahr)und geringem Einkommen für Hebammen,dadurch finden wir keine neuen Kolleginnen! Wir sehen die Kaiserschnittrate steigen,der Nachwuchs an Hebammen die noch "normale" Geburt kennen schwinden und alles steuert auf High -Tech Geburtshile zu. Meine Frage ist,ob Sie mir sagen können,wie dieses Problem zu lösen ist,ob sich irgendjemand von den GRÜNEN besonders mit diesem Thema auskennt oder als Ansprechperson in Frage kommt.
Wir möchten nämlich am 12.10.2012 einen Film mit anschliessender Diskussion im Geburtshaus zeigen und ich würde mich total freuen wenn wir wüssten welche Menschen in der Politik evtl.ein offenes Ohr für die Unterstützung der normalen Geburt haben.
Ich weiss,dass mein Anliegen ein nur eine ganz kleine Geschichte in vielen Augen ist,das halten wir aber für falsch,denn es stellt sich beim Gelingen von Familie immer die Frage des ersten Momentes.
Und das läuft momentan schief!
Könnten Sie mir witerhelfen mit Informationen wie Ihre Position dazu ist und wen wir noch ansprechen können?
Und wir laden Sie sehr gerne ein,sich unser Geburtshaus in Ihrem Wahlkreis am Steinsgraben 1/1a in Göttingen einmal anzusehen .
Vier erfahrene Hebammen,die ihr Handwerk noch können und gerne weitergeben möchten würden sich freuen!!

Herzlichen Gruß
Birte Laudien
Hebamme

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Laudien,

Ihre Ansprechpartner in der grünen Bundestagsfraktion ist die gesundheitspolitische Sprecherin Biggi Bender ( birgitt.bender@bundestag.de ).
Die bündnisgrüne Bundestagsfraktion setzt sich bereits seit vielen Jahren für die Anliegen der Hebammen, unter anderem für ein angemessene Honorierung ein.

Mehr dazu unter:
http://www.gruene-bundestag.de/cms/gesundheit/dok/340/340100.angemessene_bezahlung_fuer_hebammen.html

Zwecks Absprache zu einem eventuellen Besuch in Ihrem Geburtshaus wenden Sie sich doch bitte direkt an mein Wahlkreisbüro:
Lange-Geismar-Str. 73, 37073 Göttingen, Fon: 05 51 / 5 31 60 90,
juergen.trittin@wk.bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen,

Jürgen Trittin