Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian L. •

Frage an Jürgen Trittin von Christian L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Trittin,

Dem ehemaligen Bundesaußenminister und Mitglied Ihrer Fraktion Joschka Fischer wird folgendes Zitat zugeschrieben, das zur Zeit im Internet kursiert. Können Sie Auskunft darüber geben, ob dieses Zitat tatsächlich von Joschka Fischer stammt?

„Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder zu ‘Ungleichgewichten’ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.“

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lehmann,

eine kurze Überprüfung im Internet, lässt ihre Anfrage beantworten. Meist wird das Zitat ohne Quellenangabe oder mit Quelle auf eine solche Internetseite ohne Quellenangabe angeführt. Leider ist das Netz voller Zitate, die keine echte Quelle benennen können und daher als zugeschrieben angesehen werden müssen.

Das Internet macht es leider sehr einfach, eine Behauptung in die Welt zu setzen und es ist fast unmöglich eine solche Behauptung dann wieder aus der digitalen Welt zu schaffen.

Auch in diesem Fall ist davon auszugehen, dass Herr Fischer diese Äußerung nicht getan hat. Wenn man belegte Äußerungen von ihm kennt, wird man auch wissen, dass er so etwas nicht gesagt haben kann.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Denter