Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit J. •

Frage an Jürgen Trittin von Birgit J. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Trittin,

vielen Dank für Ihre Antwort. Leider gibt es für das Thema Bilderberger hier keinen eigenen Menuepunkt, sodass ich irgend etwas auswählen musste. Meine erste Frage, war eher moralischer Natur. Sollte man sich mit Menschen an einen Tisch setzen, welche solche Aussagen machen.Und wenn Sie es tun, welche Auswirkung hat dies auf Ihre politische Handlungen.
Ich habe mir aufgrund Ihrer Empfehlung Ihre Homepage angesehen. Hierbei hat sich eine weitere Frage ergeben. An den Bilderbergerkonferenzen 2011 und 2012 nahmen weltweit wichtige Firmenvertreter der Pharma- und Medizintechnik teil.
Hier ein Auszug der Teilnehmer
Lonza Ch Rolf Soiron 2011
Die Firma Lonza ist dabei ein neuartiges Krebsmittel auf den Markt zu bringen
http://bazonline.ch/wirtschaft/Lonza-produziert-mit-Agennix-neuartiges-Krebsmedikament/story/13424270
DEU Löscher, Peter President and CEO, Siemens AG Die Medizintechnik ist ein wesentliches Geschäftsfeld der Siemens AG
DEU Reitzle, Wolfgang CEO & President, Linde AG Die Medizintechnik gehört zu den Wachstumsfeldern der Firma Linde. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/linde-will-us-konkurrenten-lincare-uebernehmen-a-841999.html
Auf Ihrer Homepage fand ich die nachfolgenden Termine:
18.07.2012 Besuch der Firma Merck in Darmstadt
Merck
Wichtige Produkte der Firma Merck sind unter anderem Medikamente zur Tumorbehandlung
Im Geschäftsbericht 2011 titelt die Firma Merck "Mit klarem Fokus auf Forschung und Entwicklung sowie auf nutzbringende und margenstarke Spezialitäten."....
http://www.merckgroup.com/company.merck.de/de/images/Merck_Geschaeftsbericht_2011_DE_tcm1613_87112.pdf?Version=

18.7.2012 Besuch der Detuschen Bank, Frankfurt
Herr Ackermann ist ein häufiger Besucher der Bilderberger Konferenzen.( http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Teilnehmern_an_Bilderberg-Konferenzen ) und sein Einfluss ist noch nicht erloschen.Ein Schelm der hier Böses denkt. Werden Sie zu diesen Terminen auch eine Stellungnahme auf Ihrer Homepage veröffentlichen?

Mit freundlichen Grüßen
Birgit Jacob

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Jacob,

wie ich bereits gesagt habe, bin ich kein Freund von Gesprächs- und Kontaktverboten. Warum soll ich nicht mit Personen, die anderer Auffassung sind als ich, an einem Tisch sitzen und über verschiedene Themen diskutieren? Es wäre doch nicht wirklich zielführend und im Übrigen auch befremdlich, wenn ich als Volksvertreter ständig nur mit Gleichgesinnten sprechen würde. Wie ich auch schon in meiner Stellungnahme geschrieben habe: Wenn man andere von den eigenen Positionen überzeugen möchte, ist der direkte Dialog und Austausch notwendig. Grüne Überzeugungen müssen gerade auch dort platziert werden, wo sie noch nicht aktiv vertreten werden.

Deshalb sehe ich es auch als notwendig und hilfreich an, deutsche Unternehmen wie Merck oder die Deutsche Bank zu besuchen und mit den Leuten in Dialog zu kommen und für meine Überzeugungen zu werben. Das entspricht der Prämisse meines politischen Handelns. Ich vertrete auch bei diesen Unternehmensbesuchen keine anderen Positionen als anderswo. Insofern sehe ich keine Notwendigkeit, zu jedem Gespräch, das ich führe, eine Stellungnahme abzugeben. Wer wissen möchte, wie ich zu einzelnen Themen stehe, kann dies auf meiner Homepage nachlesen, mir schreiben oder mailen. Ich bin gerne bereit, meine Positionen zu erläutern -- unabhängig von einzelnen Terminen, die ich in meiner Funktion wahrnehme.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin