Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf J. •

Frage an Jürgen Trittin von Rolf J. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Trittin,

in Ihrem FAZ-Standpunkt "Brüderles Attacke.." vom 8.6.2012 schrieben Sie zu Frankreichs Stromnotlage im Februar:
"...Dort stieg der Strompreis auf über 1 Euro pro Kilowattstunde, während er in Deutschland zur gleichen Zeit unter 10 Cent lag."

Ich bitte Sie um Hinweis auf die Quellen dieser Aussage, da ich gerne wissen möchte, welcher Strom in welchem Zeitraum zu diesem extrem unterschiedlichen Preis gehandelt wurde.

Vielen Dank für Ihre Mühe,
MfG, Rolf Jakober.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Jakober,

am 09. Februar diesen Jahres meldete die Strombörse in Leipzig die genannten Zahlen. Laut EEX lag der Spitzenlastpreis für Strom in Frankreich heute bei 62 Cent pro Kilowattstunde, in Deutschland bei 9 Cent. Für Grundlast bei 32 Cent in Frankreich und 7 Cent in Deutschland). Für Stromlieferungen nach Frankreich in der Stunde von 10-11 Uhr wurden sogar 1,93 Euro je Kilowattstunde geboten.

Quelle:
http://www.eex.com/de/Marktdaten/Handelsdaten/Strom/Stundenkontrakte
Spotmarkt Stundenauktion/spot-hours-table/2012-02-10/FRANCE

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin