Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe S. •

Frage an Jürgen Trittin von Uwe S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Trittin,

warum haben Sie als zuständiger Umweltminister Plutoniumtransporte und Lagerung von Plutonium bei Eckert und Ziegler in Braunschweig Thune genehmigt.
Es handelt sich hier um ein Wohngebiet mit Kindergärten und Schulen wie Ihnen sicher bekannt war.
Die ist erst seit März 2012 bei der Ortsansässigen Bevölkerung bekannt geworden - wurde aber seit den 90iger Jahren praktiziert - also unter Ihrer Verantwortung.
Warum haben Sie nicht für die notwendige Transparentz gesorgt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schneider,

als Bundesumweltminister war ich für solche Genehmigungen nicht zuständig. Das Bundesamt für Strahlenschutz erteilt Transportgenehmigungen. Dabei wird lediglich die Einhaltung der Transportvorschriften. Für die grundsätzliche Genehmigung sind die Landesbehörden zuständig.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin