Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen O. •

Frage an Jürgen Trittin von Jürgen O. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Trittin,

angesichts von Milliarden-Überschüssen fordern Sie eine Absenkung der Beitragssätze. Leistungsberechtigte die den 8€ Zusatzbeitrag bezahlt haben, haben fleissig zu diesem Überschuss beigetragen Wie wollen Sie für die Sozialschwachen eine Teilhabe an an diesem Guthaben sicherstellen?

MFG
J.Oldenburg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Oldenburg,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Von sinkenden Beiträgen profitieren Menschen mit geringeren Einkommen mehr als von Senkungen der Einkommensteuer. Bei sinkenden Sätzen steigt ihr verfügbares Einkommen überproportional im Vergleich zu Menschen mit höheren Einkommen.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Philip Bohle

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Jürgen Trittin MdB