Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas H. •

Frage an Jürgen Trittin von Thomas H. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Trittin,

am 01.01.2012 wird mal wieder der Strompreis für Verbraucher erhöht. Grund dafür ist die Erhöhung der EEG. Warum wird die EEG erhöht? Doch nur deshalb, weil bereits 1600 Unternehmen in der BRD diese Umlage nicht bezahlen müssen.
Zunächst waren 8 energieintensive Firmen davon befreit( OK), dann waren es 5o , dann 500 und nun schon 1600 Firmen, darunter Unternehmen die Milliardengewinne machen und es leicht bezahlen könnten.
Ich finde es eine Frechheit der schwarz-gelben Lobbyistenbande, das ich diese Korruption hinnehmen und dafür bezahlen muss( ich bin 59 Jahre, arbeitslos und habe 103,- Euro im Monat zum Leben).

Ich meine, dass von Ihrer Partei hierzu einfach zu wenig gesagt und publiziert wird. Die Opposition hätte Angriffspunkte genug, macht aber zuwenig daraus.
Wann geht ihr endlich mehr in die Offensive und schützt den Verbraucher?
Ihr wollt doch gewählt werden, oder täusche ich mich?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hertog,

die Subventionen der Industrie belaufen sich bereits auf über 9 Milliarden Euro im Jahr und Herr Rösler tut alles damit es noch deutlich mehr wird. Wir arbeiten intensiv daran, aufzuzeigen, dass die Argumente von Schwartz-Gelb und der Industrie falsch sind. Teilweise konnten wir in der Presse damit auch schon durchdringend. Als kleine Partei fällt es uns aber schwer der Kampagne von Industrie, großen Stromversorgern und Politik etwas entgegen zu setzen. Wir werden aber unser Profil weiter schärfen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin