Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank J. •

Frage an Jürgen Trittin von Frank J. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Trittin,

ich zitiere Ihre Antwort auf eine hier gestellte Frage: "Die GRÜNEN sind schon vor ihrer Strategie "Weg vom Öl" für eine intelligente Nutzung nachwachsender Rohstoffe eingetreten"

Frage: Wie kann man, angesichts der Tatsache, dass weltweit tausende (wenn nicht gar Hunderttausende) Menschen verhungern, sich für solche Energieformen einsetzen ?

Wann endeckt man endlich die Energieressourcen, die unbegrenzt vorhanden sind >> Stichwort Wasserstoff ?

Mit freundlichen Grüßen
Frank Janßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Janßen,

der Hunger dieser Welt liegt nicht etwa darin begründet, dass zu wenige Nahrugnsmittel produziert werden, sondern, dass ein Teil der Menscheit keinen Zugang dazu haben. Sicherlich muss die Produktion von Lebensmitteln und die Produktion von nachwachsenden Rohstoffen in Einklang gebracht werden - und nicht jede Anwendung ist sinnvoll, grundsätzlich sind hier aber noch riesige Potentiale vorhanden.

Wasserstoff hingegen ist nur scheinbar eine Lösung, da Wasserstoff lediglich ein Energieträger ist (also wie eine Autobatterie). Es stellt sich hier immer die Frage, wie der Wasserstoff hergestellt wird. Wenn Wasserstoff mit erneuerbaren Energien hergestellt wird, ist es ein interessanter Energieträger für viele Anwendungen. Die Bundesregierung fördert die Erforschung der Möglichkeiten Wasserstoff einzusetzen.

Mit Gruß
Olaf Denter (MdB Büro Trittin)