Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Victoria S. •

Frage an Jürgen Trittin von Victoria S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Herr Trittin,

wie stehen Sie zum deutschen Schulsystem "Grundschule - Hauptschule - Realschule - Gymnasium"? Würden Sie stattdessen ein anderes System bevorzugen, wie es bpsw. in den USA vorhanden ist? Was halten Sie von Gesamtschulen?

Viele Grüße

Victoria Sattes

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Sattes,

vielen Dank für Ihre Frage. Internationale Studien wie PISA zeigen, dass unser starres dreigliedriges Schulsystem Kindern aus sozial schwachen Familien im Vergleich zu allen anderen westlichen Industrieländern die schlechtesten schulischen Aufstiegschancen gibt. Alle Kinder mindestens bis zur 9. Klasse nicht nur gemeinsam lernen zu lassen, sondern sie parallel hierzu auch stärker individuell zu fördern, ist für uns daher Kernstück sozialer Gerechtigkeit.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Trittin