Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Jürgen Kretz, im Hintergrund Bäume
Jürgen Kretz
Bündnis 90/Die Grünen

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Jürgen Kretz

Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Bundestages
Berufliche Qualifikation
Politikwissenschaftler
Wohnort
Wiesloch
Geburtsjahr
1982

Jürgen Kretz schreibt über sich selbst:

Portrait von Jürgen Kretz, im Hintergrund Bäume

Ich bin 1982 in Heidelberg geboren und in Wiesloch aufgewachsen. Mit 16 Jahren verbrachte ich ein High-School-Jahr in Louisiana, USA. Hier entdeckte ich mein Interesse für internationale Zusammenhänge. Nach dem Abitur 2001 am Gymnasium Wiesloch (heute: Ottheinrich-Gymnasium) leistete ich auch meinen Zivildienst im Ausland. Ich lebte und arbeitete für ein Jahr in einem Kinderheim in Lima, Peru.

Anschließend studierte ich von 2002 bis 2008 Politikwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation in Chemnitz (Abschluss: Magister Artium) mit längeren Studienaufenthalten in Peking und Berlin.

Nachdem ich kurzzeitig für den Wieslocher Bundestagsabgeordneten Prof. Gert Weisskirchen (SPD) tätig war, arbeitete ich von 2009 bis 2012 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Büro der Bundestagsabgeordneten und heutigen Europaabgeordneten Viola von Cramon (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN).

Seit 2012 war ich Referent im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Zunächst war ich hier für die Zusammenarbeit mit Bangladesch zuständig. Später arbeitete ich vertieft zum Thema Nachhaltigkeitsstandards in globalen Lieferketten. Danach führte mein Weg mich für zwei Jahre in die Demokratische Republik Kongo, wo ich Leiter des Arbeitsbereichs Entwicklungszusammenarbeit an der deutschen Botschaft Kinshasa war.

Ich bin seit 2009 Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften der Partei aktiv.

Von 2014 bis 2016 war ich Kreisrat im Rhein-Neckar-Kreis.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Mitglied des Parlaments 2024 - heute

Gültig ab
Nachgerückt
Mandat gewonnen über
Nachgerückt
Wahlkreis
Rhein-Neckar
Wahlkreisergebnis
14,90 %
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
19

Jürgen Kretz ist am 14.02.2024 für Christian Kühn in den Bundestag nachgerückt.

Jürgen Kretz ist am 14.02.2024 für Christian Kühn in den Bundestag nachgerückt.

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Rhein-Neckar
Wahlkreis
Rhein-Neckar
Wahlkreisergebnis
14,90 %
Erhaltene Personenstimmen
22606
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
19

Politische Ziele

Ich stehe für eine Politik, die Ökologie, Wirtschaft und Soziales konsequent zusammendenkt: hier bei uns und weltweit. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass jede politische Entscheidung systematisch an Nachhaltigkeitskriterien ausgerichtet wird.

Globale Herausforderungen können wir nur global lösen: ob Klimaerhitzung, die Coronavirus-Pandemie, wiederkehrende Finanz- und Wirtschaftskrisen oder die Lage der Geflüchteten im Mittelmeerraum. Unsere Antwort kann nur mehr europäische und internationale Zusammenarbeit heißen - nicht weniger.  

Lesen Sie hier weiter: https://juergen-kretz.de/bundestagswahl/