Jürgen Klimke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Klimke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard L. •

Frage an Jürgen Klimke von Bernhard L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Klimpke,
Als Kandidat in meinem Wahlkreis interessiert mich Ihre persönliche Position zum bedingungslosen Grundeinkommen (Götz Werner) und ob Sie sich für Diese in die Zukunft reichende Idee stark machen werden.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Laumann,

herzlichen Dank für Ihre Frage zu einem „Bedingungslosen Grundeinkommen“ auf www.abgeordnetenwatch.de.
Grundsätzlich halte ich diese Idee für durchaus überlegenswert, auch wenn sich hier in Bezug auf Finanzierungsmöglichkeiten, auf die Effekte für die Gesamtgesellschaft sowie auf verschiedene Bevölkerungsgruppen noch viele offene Fragen auftun.
Derzeit wird deshalb die Idee eines solidarischen Bürgergeldes innerhalb der CDU intensiv diskutiert. Die Kommission, die von Ministerpräsident Dieter Althaus geleitet wird, wird ihre Ergebnisse zu diesem Thema im kommenden Jahr vorlegen. Ich werde mich mit diesen Ergebnissen sehr genau auseinandersetzen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich diese Ergebnisse für meine endgültige Meinungsbildung noch abwarten möchte.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Klimke