Jürgen Klimke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Klimke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von jörg o. •

Frage an Jürgen Klimke von jörg o. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

wie lange sollen rahlstedt und jenfeld noch auf einen anschluß ans hamburger nahverkerhsnetzt warten.es ist inzwischen einfacher von stade als vom berliner platz in die hamburger city zu kommen.ich muß 3-4 mal umsteigen und dadurch das ich den bus nehmen muß kann ich mein fahrad nichtmal mitnehmen.bisher hieß es immer die planung dauert solange doch wenn ich höre das die neue stadtbahn bald gebaut wird da die planungen fast abgeschlosen sind stellen sich fragen.
warum macht die stadtbahn einen großen bogen um rahlsted und jenfeld
wann wird die s4 wieder eingeführt bzw eine ubahn über jenfeld gebaut
wieso werden bis dahin die großen doppelgelenkbusse nich als entlastung im osten hamburgs eingesetzt.dafür das sie nur 1/4voll die mönckebergstraße rauf und runterfahren sind sie echt zu teuer.
wann werden die ersten ausleihstationen für die citybikes in wandsbek,rahlsted oder jenfeld eingerichtet.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Opitz,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Verkehrsanbindung von Rahlstedt und Jenfeld an die Hamburger Innenstadt auf Abgeordnetenwatch.de.

Grundsätzlich teile ich Ihre Auffassung, dass eine bessere ÖPNV-Anbindung von Rahlstedt und Jenfeld an die Hamburger Innerstadt erforderlich ist. Zwar stellt sich die Situation als nicht ganz so schlecht dar, wie von Ihnen geschildert - immerhin lässt sich der Hauptbahnhof vom Berliner Platz über Buslinie 27 bzw. 162 und anschließend R 10 in etwa 30 Minuten erreichen. Trotzdem wäre eine bessere Anbindung wünschenswert, zumal der Einsatz von Doppelgelenkbussen aufgrund dafür nicht ausgelegter Haltestellenbuchten und zu geringen Verkehrsaufkommens seitens des HVV in Rahlstedt derzeit nicht geplant ist.
Deshalb stehe ich mit meinen Kollegen aus der Bezirksfraktion Wandsbek und der Hamburgischen Bürgerschaft in engem Kontakt und betone die Notwendigkeit einer S-Bahn-Anbindung für Rahlstedt. Vor wenigen Tagen ist neue Bewegung in das Thema gekommen:

Beim Infrastrukturtag am 4. September in Hamburg einigten sich Hamburgs Stadtentwicklungssenatorin Anja Hajduk, Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Dr. Jörn Biel und DB-Infrastrukturvorstand Stefan Garber unter anderem darauf, das Projekt einer S-Bahnlinie 4 nach Ahrensburg endlich voranzubringen. Von einer solchen S-Bahnlinie profitieren auch Rahlstedt und Jenfeld. Die Hamburger Bürgerschaft hat außerdem auf Initiative der CDU-Fraktion bereits im Januar einen entsprechenden Antrag (Drucksachennr. 19/2097) verabschiedet und damit die im Koalitionsvertrag niedergeschriebene Absicht eines Ausbaus der Strecke zwischen Hamburg-Hauptbahnhof und Ahrensburg nochmals bekräftigt.

Abschließend einige Erläuterungen zum Thema Fahrradverleih: Das Fahrradleihsystem wird in 3 Planungsstufen realisiert werden. Die 1. Stufe im Bereich Innenstadt wurde in diesem Jahr umgesetzt. Nach Auswertung der Erfahrungen über das Leihsystem wird es eine zweite Stufe im Jahr 2010 geben. Darin werden auch Wandsbek Markt und Eilbek mit einbezogen werden. Eine dritte Stufe mit weiteren bislang noch nicht geplanten Standorten wird es vor dem Jahr 2012 jedoch leider nicht geben. Ich werde mich aber in dieser Frage weiterhin - auch beim Bundesverkehrsministerium - aktiv für Ihr Anliegen einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Klimke