Fragen und Antworten

Portrait von Jonathan Grunwald
Antwort von Jonathan Grunwald
CDU
• 08.02.2024

herzlichen Dank für Ihre Frage zur Situation der Tierkliniken in Ostwestfalen-Lippe. Aufgrund der regionalen Zuständigkeit wird sich der für Ihre Region verantwortliche Abgeordnete Klaus Hansen gerne mit Ihnen in Verbindung setzen.

Portrait von Jonathan Grunwald
Antwort von Jonathan Grunwald
CDU
• 27.10.2023

ich teile die Aussage unseres Ministerpräsidenten und CDU-Landesvorsitzenden, Hendrik Wüst, dass es sich bei der AfD um eine „Nazipartei“ handelt, da prägende Führungspersonen wie Björn Höcke sogar laut Frankfurter Staatsanwaltschaft als Nazi bezeichnet werden dürfen.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Jonathan Grunwald
Jonathan Grunwald
CDU
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Jonathan Grunwald

Ausgeübte Tätigkeit
Leiter des Referats „Gesellschaftliche und ökonomische Grundsatzfragen“ in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen
Berufliche Qualifikation
Diplom-Volkswirt
Geburtsjahr
1983

Jonathan Grunwald schreibt über sich selbst:

Portrait von Jonathan Grunwald
Ich bin 38 Jahre alt und lebe mit meiner Frau und unseren drei Kindern in Bad Honnef. Nach meinem Studium der Volkswirtschaftslehre habe ich zunächst als Referent für Wirtschaftspolitik und Soziale Marktwirtschaft gearbeitet, später dann als Persönlicher Referent des Generalsekretärs und stellvertretender Leiter des Vorstandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung. Ich habe Veranstaltungen, Seminare und Workshops organisiert und mich intensiv mit den Grundlagen der christlichen Demokratie, mit der Umsetzung innovativer Kampagnen und Politischer Rhetorik befasst. Die Parlamentsarbeit in Ausschüssen und Arbeitsgruppen, das Organisieren von Mehrheiten und eine vielfältige, lebendige und den Menschen zugewandte Arbeit im Wahlkreis lernte ich als Geschäftsführer der Arbeitsgruppe Ruhrgebiet in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion kennen. Seit über drei Jahren leite ich das Referat für gesellschaftliche und ökonomische Grundsatzfragen in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern, Stiftungen, Bürgerinitiativen, Wissenschaftlern oder Startups identifiziere und bewerte ich Trends und Entwicklungen und formuliere Impulse und Handlungsempfehlungen für die Arbeit der Landesregierung. In der Corona Pandemie entwickelte ich das Corona Dashboard der Landesregierung (www.corona-dashboard.nrw) und begleitete den durch Ministerpräsident Armin Laschet einberufenen Expertenrat Corona als interdisziplinäres Gremium zur Beratung der Landesregierung bis zu seiner Auflösung im Juni 2021 (www.land.nrw/expertenrat-corona). Mit meiner lebensfrohen und zupackenden rheinischen Art bin ich fest verwurzelt in unserer wunderschönen Heimat. Schon früh habe ich mich in Vereinen und im Ehrenamt engagiert und die Ärmel hochgekrempelt, denn wir haben es in der Hand, in welcher Gesellschaft wir leben und wie wir miteinander umgehen: So organisierte ich über viele Jahre die Pfingstzeltlager der Katholischen Jungen Gemeinde, unterstützte den Stadtjugendring bei der Organisation des jährlichen Open-Air-Inselkonzerts R(h)einspaziert oder begleitete in den letzten Jahren einen jungen Mann aus Eritrea beim Ankommen im Rheinland. Ich kellnerte im Café Profittlich in Rhöndorf, belieferte als Student Senioren in Königswinter und Bad Honnef mit Lebensmitteln und gründete nach der Schule gemeinsam mit Freunden ein Unternehmen. Über viele Jahre organisierten wir Veranstaltungen und Public Viewings mit bis zu 500 Gästen und brachten immer wieder Menschen zusammen. Das alles prägt mich auch in meinem politischen Handeln. Seit 22 Jahren bin ich Mitglied der CDU. Ich habe mich nie weggeduckt, sondern vom ersten Tag an Verantwortung übernommen. Bei meinen beruflichen und parteipolitischen Stationen leiten mich mein christlicher Wertekompass und meine Überzeugung, dass wir Christdemokraten den richtigen Werkzeugkoffer haben, um unsere Gesellschaft und Wirtschaft solidarisch und freiheitlich zu gestalten.
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Rhein-Sieg-Kreis II
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Rhein-Sieg-Kreis II
Wahlkreisergebnis
40,90 %
Wahlliste
Landesliste CDU
Listenposition
122

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: CDU
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Rhein-Sieg-Kreis II
Wahlkreisergebnis
40,90 %