Johannes Wild
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Wild zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alessa H. •

Frage an Johannes Wild von Alessa H. bezüglich Jugend

Hallo,
Was siehst du vor für die Jugend zu ändern? Und wie sieht die politische Arbeit der Grünen im Bezug auf die Jugend in der Zukunft aus?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Huck,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der politische Prozess lebt von Beteiligung und Austausch. Leider wird momentan die Stimme und Meinung der Jugendlichen nicht beziehungsweise nur kaum gehört. Dabei ist die Jugend die Zukunft und formuliert klare Vorschläge und Ideen, bringt dadurch ihre Meinung zum Ausdruck. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Kommunen verpflichtet werden, Kinder und Jugendliche im Gemeindealltag einzubeziehen und Hilfe geben. Dazu gehört auch das zur Verfügung stellen von Strukturen und Ressourcen. Die Beteiligung von Jugendlichen in politischen Prozessen muss auf Augenhöhe geschehen. Wir brauchen keine „pseudo-Beteiligung“ sondern ein gleichberechtigter Dialog. Das bringt auch neue Blickwinkel und erweitert damit die politischen Meinungen. Wir brauchen in Rheinland-Pfalz ein Wahlrecht ab 16 Jahren, welches mit der Ausweitung der politischen Bildung in den Schulen einhergeht. Schulen sollen in allen Unterrichtsfächern politische Bildung und Demokratieverständnis lehren. Zudem muss der Sozialkundeunterricht ausgeweitet werden und früher beginnen. Gerade in ländlichen Regionen setze ich mich für den Ausbau von Jugendräumen ein und möchte mit mobilen Angeboten eine Erweiterung schaffen. Dazu gehört auch Fachpersonal, dass die Jugendlichen bei Ihren Vorhaben unterstützt und für Sorgen und Ängste ein offenes Ohr hat. Auch finanzschwache Kommunen muss es ermöglicht werden Angebote für Jugendliche zu schaffen.

Neben der Stärkung der Jugend brauchen wir auch dringend eine ganzheitliche Reform unseres Bildungssystems für eine individuellere, gerechtere und vielfältigere Bildung ab dem Kindesalter. Deshalb stehe ich für flächendeckende Ganztagsangebote an Kindergärten und Schulen und eine warme Mahlzeit aus regionaler und saisonaler Kost für alle Kinder und Jugendlichen.

Natürlich konnte ich Ihnen hier nur einen groben Überblick über meine Forderungen zum Thema geben. Sollten Sie weiterführendes Interesse haben, besuchen Sie gerne einen dieser Links:

* https://www.johannes-wild.eu/themen-und-positionen-1/jugend/ (Website: Johannes Wild)
* https://gruene-rlp.de/partei/landtagswahl-2021/unser-landtagswahl-programm-ltw2021/ (Wahlprogramm B90/GRÜNE Rlp zur LTW21)

Für Rückfragen oder weiterführendes Interesse, können Sie mich jederzeit kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie Gesund!

Johannes Wild

(B90/GRÜNE Direktkandidat WK18)