Johannes Wild
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Wild zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Jürgen M. •

Frage an Johannes Wild von Hans-Jürgen M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

1. die schweren Auswirkungen der Klimakatastrophe sind hinlänglich durch Wissenschaftler bewiesen. Was gedenken Sie zu tun um das gesetzte Pariser Ziel max. +1,5 C Ziel in RLP durchzusetzen ?
2. Gleiches gilt für die Biodiversität, die durch industrialisierte Landwirtschaft um 60% zurück gegangen ist. Was werden Sie unternehmen um den Artenschwund bei Pflanzen, Tieren und Insekten aufzuhalten, bzw. um die Artenvielfalt wieder herzustellen ?

3. Die Schere zwischen Arm und Reich klafft immer weiter auseinander. Welche Möglichkeiten sehen Sie, die dadurch zwangsläufig entstandenen sozialen Spaltungen und deren Auswirkungen, in eine positive Entwicklung zu befördern ?

4. In Moria leben immer noch ca. 7500 Menschen unter absolut menschenunwürdigen Zuständen in Zelten, in Bosnien leben ca. 1000 Menschen auf der Straße. Weder die bosnische noch die kroatische Regierung hilft ihnen. Wie auf Moria werden sie einfach festgesetzt und sich selbst überlassen. Werden Sie der Möglichkeit, die viele Städte und Gemeinden in Deutschland, die sich zur Aufnahme aller Migranten bereit erklärt haben, Nachdruck und Gehör verschaffen ?

5. Die Fluchtursachen, wie Krieg, Zerstörung der Lebensgrundlagen, Hunger, mangelnde Bildungsmöglichkeiten etc. sind bekannt. Die Ursachen sind in den Kolonialgeschichten (Interventionen westlicher Industrienationen) der jeweiligen Länder, Klimakatastrophe und gravierender Ungleichheit zwischen Europa und der südlichen Welt zu finden.
Was werden Sie unternehmen um die Fluchtursachen zu beseitigen ?

6. Die erforderliche Energiewende zur Senkung klimaschädlicher Emissionen ist zwar beschlossen, kommt aber nicht voran. Laut wissenschaftlicher Studien, ist der Umstieg in eine klimaneutrale Energieversorgung bereits jetzt möglich.
Werden Sie sich dafür einsetzen, das bürgernahe und bürgereigene Energieversorgung absehbar möglich wird ?
Vielen Dank für Ihre Mühe.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mosbach,

ich bedanke mich bei Ihnen, für Ihr Interesse an meinen Positionen. Gerne beantworte ich dementsprechend Ihre Anfrage.

Klimakrise

Um das Pariser Klimaabkommen und die Empfehlungen des Berichtes des Weltklimarates (IPCC) einzuhalten, wollen wir GRÜNE den Klimaschutz in die Verfassung von Rheinland-Pfalz aufnehmen und als kommunale Pflichtaufgabe verankern. Gerade in den ländlichen Regionen liegen große Potenziale. Wir brauchen auf den kommunalen Ebenen Klimaschutzmanager:innen, welche Konzepte zum Umwelt- und Klimaschutz erarbeiten und koordinieren können, sowie Ansprechpartner:innen für die Verwaltungen und Bürger:innen sind. Ebenfalls brauchen wir eine Alternative zum Auto. Ziel sollte ein starker ÖPNV sein.

Biodiversität

Wir müssen unseren Wald besonders schützen und durch nachhaltige und ökologische Konzepte (ökologische Landwirtschaft) die Vielfalt der Natur aufrecht erhalten. Wir müssen dringend wegkommen, von standardisierter Massenproduktion und Monokulturen. Die natürlichen Wechselbeziehungen der Umwelt und Natur müssen gefördert werden und die Balance der Natur erhalten bleiben. Dadurch vergrößern und erhalten wir den Lebensraum von vielen Tier- und Pflanzenarten. Der Mensch muss mit der Natur und den Tieren respektvoll umgehen und seinen Konsum überdenken um langfristig eine vielfältige Umwelt aufrecht zu erhalten.

Gesellschaft

In der Gesellschaft müssen wir gleichberechtigt und gerecht Zusammenleben und solidarisch auftreten. Wir GRÜNE wollen Hartz IV durch eine Garantiesicherung ersetzen. Die Garantiesicherung ermöglicht eine gesellschaftliche Teilhabe und eine gerechte Unterstützung. Auch eine Garantierente wollen wir GRÜNE einführen, denn wer sein Leben lang arbeitet, soll auch sicher Alt werden können. Ebenfalls brauchen wir eine gleichberechtigte Bezahlung und eine paritätische Besetzung von Arbeitsplätzen. Im Dialog miteinander können wir Stereotype abbauen und miteinander arbeiten anstatt gegeneinander.

Fluchtursachen

Wir brauchen dringend internationale Konzepte zur Beseitigung der Fluchtursachen. Sie führen bereits die vielseitigen Herausforderungen und Probleme an, die Ursachen zur Flucht darstellen. Dementsprechend müssen wir auf europäischer Ebene stärker aktiv werden und initiieren. Wir brauchen eine Analyse der Probleme und eine Strategie zur Lösung. Der Klimakrise können wir nur gemeinsam entgegenwirken, gewaltvolle Auseinandersetzung können wir nur durch einen gemeinsamen Dialog beenden und Frieden nur durch internationale Bündnisse und Diplomatie sichern.

Migration

Hier kann ich entschieden JA sagen. Ich möchte mich unbedingt dafür einsetzen, dass die Bereitschaft zur Aufnahme von Geflüchteten ernst genommen wird und die Menschen aus den menschenunwürdigen Lagern (z.B. Moria) befreit werden. Kommunen, die sich solidarisch zeigen, sollten gehört werden und auf Landesebene wahrgenommen werden und bei der Aufnahme von Geflüchteten unterstützt werden.

Energie

Ja, ich werde mich für eine nachhaltige, bürger:innennahe Energieversorgung einsetzen. Um die Energieversorgung ökologisch zu gestalten, kann auch ein:e Klimaschutzmanager:in auf kommunaler Ebene helfen und beraten. So kann jede:r Bürger:in bestmöglich informiert und unterstützt werden um grüne, saubere Energie zu erhalten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen Überblick über meine Positionen geben. Sollten Sie Rückfragen oder weiterführendes Interesse haben, können Sie mich gerne kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Wild