Johannes Wild
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Wild zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Diana N. •

Frage an Johannes Wild von Diana N. bezüglich Umwelt

Was genau ist das Ziel der Grünen im Thema der Umwelt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau N.,

ich danke Ihnen für Ihre Frage zum Thema Umwelt.

Die GRÜNEN setzen sich dafür ein, dass Klimaschutz und somit auch Umweltschutz in die rheinland-pfälzische Verfassung aufgenommen wird und der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen kommunale Pflichtaufgabe wird. Das bedeutet, dass jede Kommune verpflichtet ist, Konzepte zu entwickeln und umzusetzen, welche zum Beispiel die Natur schützen, saubere Energie liefern und Artenvielfalt in unseren Wäldern und auf unseren Felden erhalten. Um bis 2035 zu einer klimaneutralen Gesellschaft zu werden, brauchen wir Energie aus erneuerbaren Energiequellen, weshalb wir die Energie aus Fotovoltaikanlagen verdreifachen und die Windenergie bis 2030 verdoppeln wollen.

Zusätzlich brauchen wir einen starken öffentlichen Personennahverkehr, der allen Bürger*innen eine klimaschonende Mobilität ermöglicht. Rheinland-Pfalz hat hier bereits einen Wandel eingeschlagen, indem ÖPNV kommunale Pflichtaufgabe wird. Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass diese kommunale Pflichtaufgabe mit einer Mobilitätsgarantie ergänzt wird, um zu gewährleisten, dass es egal ist von wann und von wo ich einen anderen Ort erreichen will. Soll konkret heißen, dass wir eine Anbindung aller Gemeinden und Städte an den Bus- und Bahnverkehr brauchen und eine ausreichende Taktung von Verbindungen - auch am Wochenende. Für Schüler*innen, Studierende, Auszubildende und Bundefreiwiliigendienstleistende wollen wir ein 365€-Ticket installieren, welches dem Beispiel Hessen folgt. Damit wird möglich, durch ganz Rheinland-Pfalz für 1€ am Tag zu reisen.

Damit wir das 1,5-Grad-Ziel erreichen können, brauchen wir ambitionierte Ziele. Für Rheinland-Pfalz wollen wir GRÜNE, ein Treibhausgasbudget einführen, sodass wir die Treibausgasemissionen kontrollieren können und zurück schrauben können. Wichtigste Prämisse ist das Pariser Klimaabkommen und der Bericht des Klimarates zum 1,5-Grad-Ziel. Mit unseren Vorhaben stoßen wir eine ökologische und ökonomische Transformation an, um unseren Wohlstand und unsere Arbeitsplätze zu sichern, jedoch auch in der Wirtschaft für klimaschonende, ökologische Konzepte zu achten.

Mit einer von den GRÜNEN initiierten Divestment-Strategie auf Landesebene wird es möglich gemacht, klimaschädlichen Unternehmen Subventionen zu entziehen. Diese Strategie wollen wir ergänzen und damit Unternehmen, die verantwortlich sind für den Ausbau der Kohleindustrie, bei der Vergabe öffentlicher Gelder von Beginn an ausschließen. Denn, Kohle ist kein umweltschonender Energielieferant!

Natürlich ist dies nur eine Auswahl von wichtigen Vorhaben und Zielen der GRÜNEN. Doch, damit wir richtigen Klima- und Umweltschutz betreiben können, brauchen wir starke GRÜNE in Rheinland-Pfalz.

Wenn Sie weiterführendes Interesse an unserer Umweltstrategie haben, verweise ich Sie gerne auf unser Wahlprogramm unter:

https://gruene-rlp.de/partei/landtagswahl-2021/unser-landtagswahl-programm-ltw2021/

Für Rückfragen oder weiterführende Fragen, können Sie mich gerne jederzeit kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes Wild