Portrait von Johannes Vogel
Johannes Vogel
FDP
72 %
42 / 58 Fragen beantwortet
Frage von Paul I. •

Wie attraktiv werden für Hochqualifizierte in Schlüsseltechnologien?

Sehr geehrter Herr Vogel,

Ich bin Naturwissenschaftler im Bereich Künstliche Intelligenz und interessiere mich dafür, wie Deutschland attraktiv für die Ansiedlung von Topjobs in der Hochtechnologie werden will. Aktuell sind die Löhne trotz angeblichem Fachkräftemangel deutlich zu niedrig und die Abgaben und das Preisniveau viel zu Hoch um attraktiv für Topexperten zu sein. Das neue Einwanderungsgesetz zielt nun durch Absenkung der akademischen Mindeststandards und Mindestlöhne nochmals darauf ab, eher niedrigqualifizierte Akademiker anzulocken.
Obwohl wir >20% Jugendarbeitslosigkeit in Südeuropa haben, möchte niemand zu uns kommen (in Euopa wäre das ohne Bluecard möglich), da hier zu wenig gezahlt wird.

Wie wollen Sie dafür sorgen, dass Deutschland auch für Arbeitgeber wie Google attraktiv wird beziehungsweise, dass hiesige Firmen mehr in Forschungspersonal in Deutschland investieren?

Portrait von Johannes Vogel
Antwort ausstehend von Johannes Vogel
FDP
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Johannes Vogel
Johannes Vogel
FDP