Johannes Vogel
FDP
Frage von Paul M. •

Warum halten sie es für richtig Hohe Einkommen so stark zu entlasten?

Sehr geehrter Herr Vogel,
Warum halten sie es für richtig Reiche Menschen so stark steuerlich zu entlasten?
Auch wenn sie große Teile ihres Einkommens abgeben würden, könnten diese immer ein überdurschnittlichen Lebensstil führen.
Mit dem Erhöhen der Steuern für Reiche könnte man Leute mit niedrigeren Einkommen stärker entlasten und man könnte das Geld in Bildung und in soziale Gleichheit investieren, wodurch langfristig gesehen mehr Menschen mehr Geld verdienen könnten.
Ich bezweifle nicht, dass Reiche nicht hart für ihr Geld arbeiten, aber es würde dem gesamten Staat gutun, wenn diese mehr Steuern zahlen würden.
Ich bitte um Beantwortung der Frage, da diese mir sehr bei meiner politischen Orientierung helfen würde.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, mich erreicht täglich eine Vielzahl an Anfragen, weshalb es vereinzelt zu Verzögerungen kommen kann.

Hier liegt offenbar ein Missverständnis vor: Das Steuerkonzept von uns Freien Demokraten sieht die Entlastung aller Menschen in Deutschland vor. Insbesondere aber die Entlastung von kleinen und mittleren Einkommen.

Gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern haben wir uns darauf geeinigt, dass es keine Steuererhöhungen geben wird. Gleichzeitig werden wir jedoch die Investitionen in eine gerechte Bildung für alle erhöhen und durch die Einführung eines Bürgergeldes das Aufstiegsversprechen erneuern.

Genaueres können Sie gerne auch hier noch einmal nachlesen: https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-11/Liberale%20Schwerpunkte%20im%20Koalitionsvertrag_0.pdf.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Vogel