Portrait von Johannes Vogel
Johannes Vogel
FDP
72 %
42 / 58 Fragen beantwortet
Frage von Martin R. •

Wäre eine "Bereinigung" des gesetzlichen Rentensystems sinnvoll?

Hallo Herr Vogel,

obwohl ich politisch sehr interessiert bin und ich weiß, wie sich ein Rentenpunkt berechnet, stellt das Rentensystem in Deutschland für mich insgesamt eine "Blackbox" dar. Dies liegt vor allem auch daran, dass die DRV abgesehen von den Rentenzahlungen für die Versicherten noch zahlreiche weitere Aufgaben zu tragen hat. Gerade auch, weil nur ein Teil der Bevölkerung in die DRV einzahlt, würde ich mir wünschen, dass die Rente von zusätzlichen Aufgaben befreit wird und der Anspruch auf bzw. die Höhe der Rente ausschließlich von der Höhe und Dauer der Einzahlungen, sowie der demographischen Entwicklung abhängig ist. Zuwendungen an die potentielle Wählerschaft wie die Mütterrente oder die Rente mit 63 sollten (unabhängig von ihrer Sinnhaftigkeit) m. E. ausschließlich über Steuern finanziert werden. Wie sehen Sie das?

Portrait von Johannes Vogel
Antwort ausstehend von Johannes Vogel
FDP
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Johannes Vogel
Johannes Vogel
FDP