Johannes Vogel
FDP
Frage von Martin B. •

Es ist belegt, dass der Verkehrssektor die Klimaziele nicht erfüllt und die Sofortmaßnahmen nicht reichen. Übernehmen Sie Verantwortung und richten Sie die FDP neu aus für weniger CO2 Ausstoß 2024?

Ansonsten gibt es massive nicht korrigierbare negative Schäden an der deutschen Wirtschaft.

Ihr Versprechen vor der Wahl die Pariser Klimaziele umzusetzen ist seitens FDP gescheitert. Lenken Sie noch dieses Jahr 2023 um, oder besiegeln Sie, dass wir die Kippunkte überschreiten und das Tor in eine Welt voller Krisen für die Deutschen nicht mehr zu schließen ist?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Freie Demokraten setzen uns bereits seit langem dafür ein, den Klimaschutz sektorübergreifend zu verstehen. Ich bleibe bei meiner Überzeugung: Will man wirklich etwas für den Klimaschutz unternehmen, so kommt man nicht umher, den Verkehr in das Europäische Emissionshandelssystem mit aufzunehmen. Die Bestrebungen der EU in diesem Bereich begrüßen wir, es ist gut dass dies ab 2027 Rechtslage ist. Nur so schaffen wir einen dichten Deckel für CO2 der schrittweise auf null sinkt und können durch Marktanreize Emissionen an der Stelle eingespart werden, wo es am effizientesten ist. Wir sind dafür dieses System national bereits früher zu nutzen und das Inkrafttreten so vorzuziehen. Denn dem Klima ist es letztendlich egal, wo das CO2 eingespart wird. Genaueres können Sie gerne auch nochmal in diesem Artikel nachlesen: https://www.fdp.de/klimaziele-durch-emissionshandel-garantiert-erreichen

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Vogel