Johannes Vogel
FDP
Frage von Andreas R. •

Die Verwirklichung welcher Konzepte halten Sie und die FDP für notwendig, die eine zukunftssichere und armutsvermeidende Rente ermöglichen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Das Rentensystem in Deutschland steht vor großen demographischen Herausforderungen. In den kommenden Jahren wird es in der umlagefinanzierten Rente immer weniger Einzahlerinnen und Einzahler und immer mehr Empfangsberechtigte geben. Wir Freie Demokraten setzen uns deshalb seit Jahren für eine enkelfitte Rente ein. Dazu haben wir in der letzten Legislatur das Konzept der Gesetzlichen Aktienrente nach schwedischem Vorbild erarbeitet. Eine Studie von Professor Werding von der Ruhr-Universität Bochum zeigt, dass dies eine echte Chance ist, das Rentensystem nachhaltiger zu gestalten. Die Ergebnisse und Verlaufsaussichten können Sie hier nachlesen: https://www.fdpbt.de/studie-gesetzliche-aktienrente-fuhrt-stabilisierung-und-entlastung

Wir sind froh, dass wir in dieser Legislatur eine Trendwende erreichen und die Tür zu einer enkelfitten Rente werden aufstoßen können. Denn wir müssen unser Rentensystem langfristig nachhaltig aufstellen und eine höhere Demographiefestigkeit erreichen. Der im Koalitionsvertrag verankerte Einstieg in die teilweise Kapitaldeckung der gesetzlichen Rente mit einer Aktienrente in der ersten Säule ist ein bemerkenswerter Schritt in die richtige Richtung. Auf dessen Basis gilt es in den kommenden Jahren Schritt für Schritt einen besseren Mix aus Umlage und Kapitaldeckung zu erreichen. Genaueres dazu können Sie auf Seite 73 des Koalitionsvertrages nachlesen: https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-11/Koalitionsvertrag2021-2025_0.pdf Klar ist dabei für mich: Rentenpolitik ist ein Prozess und hört auch nach dieser Legislaturperiode nicht auf.

Den Einstieg werden wir noch in diesem Jahr vollziehen. Die Hintergründe können Sie gerne in meinem Interview mit t-online noch einmal nachlesen: https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_91896360/tid_amp/fdp-politiker-johannes-vogel-die-aktienrente-wird-dieses-jahr-kommen-.html

Für eine nachhaltige Stabilisierung der Altersvorsorge brauchen wir eine Stärkung aller drei Säulen der Altersvorsorge. Dies habe ich zuletzt in diesem Interview erläutert: https://www.fdpbt.de/vogel-interview-aktienrente-keine-zockerrente

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Vogel