Johannes Vogel
FDP
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Johannes Vogel von Wolfgang S. bezüglich Senioren

Warum soll die Renten nicht mehr so erhöht werden?
Es gab schon öfter Nullrunden und die Pensionen steigen doch auch weiter

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Sobotta,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Hier liegt offenbar ein Missverständnis vor: ich freue mich über steigende Renten und die Regeln unseres Rentensystems stellen ja sicher, dass es auch künftig steigende Renten geben wird. Uns Freien Demokraten geht es lediglich darum, dass sich auf eben diese Regeln, konkret die Rentenformel, immer alle verlassen können. Dafür ist es wichtig, dass diese Rentenformel auch in den kommenden Jahren genauso angewandt wird wie in den vergangenen Jahren. Danach steigen Renten und Löhne langfristig immer im Zusammenhang. Das ist ein zentraler Teil unseres Generationenvertrages! Zur Wahrheit gehört dann, dass die Abhängigkeit der Renten von der Lohnentwicklung dieses Jahr aufgrund der schweren Corona-Krise und des Einbruchs der Lohnsumme letztens Jahr eigentlich eine Minusrunde nach sich ziehen müsste. Denn die Rentnerinnen und Rentner spüren die Effekte der Corona-Krise somit erst ein Jahr später als die Erwerbstätigen – mitten im Corona-Jahr 2020 gab es währenddessen eine kräftige Rentenerhöhung, die ich damals auch gegen Kritiker verteidigt habe. Dank der Rentengarantie können die Renten jedoch auch dieses Jahr nicht sinken, sondern allenfalls stagnieren. Das ist auch gut und richtig so. Die Regeln sahen allerdings bisher vor, dass dieser Effekt dann bei den Erhöhungen der folgenden Jahre verrechnet wird, bis er ausgeglichen ist. Genau so wurde es auch in der letzten schweren Krise 2008 ff. gemacht. Das ist der sogenannte Nachholfaktor, den aber leider Union und SPD 2018 außer Kraft gesetzt haben, weil sie nicht mit einer solchen Krise rechneten. Ohne diesen Mechanismus bleibt das Gleichgewicht zwischen den Generationen aber nicht erhalten, denn die Renten steigen dann langfristig stärker (!) als die Löhne. Und das ist doch nicht fair. Daher sind wir Freien Demokraten für die Wiedereinführung des Nachholfaktors. Abgesehen davon halten wir Freie Demokraten es für sehr wichtig, Altersarmut entschieden entgegenzuwirken. Dafür haben wir mit dem Konzept der Basis-Rente einen eigenen Vorschlag in den Bundestag eingebracht, den Sie hier finden: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/076/1907694.pdf.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Vogel