Foto von Johannes Schmidt-Ramos
Johannes Schmidt-Ramos
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Schmidt-Ramos zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas N. •

Was würden Sie auf Bundesebene konkret tun, um die seit über einem Jahr in unserem Land zu beobachtende, tiefe Spaltung der Bevölkerung zu überwinden?

Foto von Johannes Schmidt-Ramos
Antwort von
FDP

Lassen Sie mich dazu zunächst aus dem Programm der Freien Demokraten zur Bundestagswahl 2021 zitieren:

„Wie es ist, darf es nicht bleiben. Veränderung ist nötig. Doch nicht jede Veränderung ist Fortschritt. Alte Irrwege finden neuerdings immer mehr Zulauf. Rechte versuchen, die Menschen durch Merkmale wie Herkunft, Kultur, Religion, sexuelle Orientierung oder Hautfarbe zu spalten und gegeneinander in Stellung zu bringen. Linke versuchen, die Menschen durch Merkmale wie Erfolg, Einkommen oder Vermögen zu spalten und gegeneinander in Stellung zu bringen. Beides sind Irrwege. Fortschritt geht nur nach vorne durch die Mitte. Das ist für uns die richtige Richtung.“

Wir müssen aufhören, die Menschen in Kategorien wie zum Beispiel „gut“ und „schlecht“ oder „geimpft“ und „ungeimpft“ einzuteilen. Eine Stärkung der persönlichen Freiheit ist dringend geboten. Dazu gehört auch ein freier Zugang zu Informationen und eine Nachvollziehbarkeit politischer Entscheidungen.

Genauso wichtig ist aber auch, die Informationen richtig einordnen zu können. Dafür ist eine hervorragende Bildung eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen. Daher will ich mich auch besonders im Bildungssektor engagieren.