Foto von Johannes Schmidt-Ramos
Johannes Schmidt-Ramos
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Schmidt-Ramos zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus K. •

2016 wurden in unserer Region Flüchtlingsunterkünfte geschaffen. Diese wurden niemals ihrer Bestimmung übergeben (Naunhof, Volkersdorf) bzw. nur kurzzeitig genutzt (Moritzburg). Was wird daraus?

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass diese Reserven für die Aufnahme von Migranten in Zukunft genutzt werden?

Foto von Johannes Schmidt-Ramos
Antwort von
FDP

Diese Unterkünfte liegen in kommunaler Verantwortung. Der Landrat und die Bürgermeister vor Ort kennen den Bedarf einer möglichen alternativen Nutzung besser als ich. Überlassen wir daher denen die Entscheidung, die sie auch gegenüber den Bürgern zu verantworten haben – und die notwendigen Informationen dazu besitzen.

In Zusammenarbeit mit den Stadt- und Gemeinderäten muss hier eine vernünftige (Nach-) Nutzung gefunden werden. Die Sitzungen dieser Räte sind oft öffentlich. Sie als betroffener Bürger sollten Ihre Frage daher dort stellen und sich gern auch selbst einbringen.