Johanne Gerlach
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johanne Gerlach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Björn H. •

Hallo! Ich wohne in Wiedenrode und mein Ort ist bereits von Windrädern umzingelt. Wie stellen Sie sich eine Energiewende vor, die von den Menschen auch mitgetragen wird?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr H.,

herzlichen Dank für Ihre Frage!

Die Energiewende wird allein mit Windrädern nicht zu bewältigen sein. Wir brauchen also einen Masterplan, der das ganze Themenfeld strukturiert organisiert. Angefangen bei den Umspannwerken, über Solarparks bis hin zur Geothermie etc. Für mich ist ferner ein Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligungsmanagment wichtig. Die Akzeptanz steigt, wenn man direkt von niedrigeren Preisen und der Versorgungssicherheit profitiert.

Schöne Grüße

Johanne Gerlach