Johanna Tiarks
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johanna Tiarks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cornelia M. •

Frage an Johanna Tiarks von Cornelia M. bezüglich Verkehr

Wie stehen die Linken zum Fahrverbot für Dieselfahrzeuge?
Wir sind eine 6-köpfige Dieselfamilie, haben das Auto vor 9 Jahren angeschafft, weil es so umweltfreundlich sein sollte. Den Dieselpartikelfilter haben wir neulich für 1000€ erneuert. Wir sind auf das Auto angewiesen. Ein Nahverkehrsabo kostet für 2 Zonen rund 85€ pro Monat- pro Person! Ein neues Auto ist unerschwinglich, da drei Kinder ins Studium gehen. Da stellt ein Fahrverbot eine Härte dar. Im Übrigen sind Elektroautos bekanntermaßen nicht in jeder Hinsicht die bessere Alternative: man denke an die Stromquellen bzw. den Abrieb.
Die wahre Alternative ist der konsequente Ausbau des Nahverkehrs wie beispielsweise in Wien. Oder wie sehen Sie das?

Mit freundlichen Grüßen
C. M.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Cornelia Möbius,

da stimme ich Ihnen zu. Die einzig richtige Alternative ist der deutliche Ausbau des Nahverkehrs. DIE LINKE fordert einen flächendeckenden öffentlichen Verkehr, der von allen Menschen bezahlbar und benutzbar sein muss. Dazu ist es auch notwendig, Barrieren für in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen zu beseitigen. Mobilität und damit die Teilhabe von Menschen am gesellschaftlichen Leben darf nicht vom Geldbeutel abhängen. Deswegen setzen wir uns dafür ein, dass im gesamten Nahverkehr und auch im Fernverkehr für einkommensschwache Menschen Sozialtickets verbindlich eingeführt werden. Mittelfristig sollte der öffentliche Nahverkehr über eine Nahverkehrsabgabe von allen Bürgerinnen und Bürgern finanziert werden und dann in der Benutzung fahrscheinfrei sein.

Mit freundlichen Grüßen

Johanna Tiarks