Fragen und Antworten

Portrait von Johanna Tiarks
Antwort von Johanna Tiarks
DIE LINKE
• 14.09.2021

Wir wollen Krankenhäuser in kommunale, öffentliche oder gemeinnützige Hand überführen. Gewinne aus dem Betrieb von Krankenhäusern dürfen nicht in die Taschen von Eigentümern und Aktionären fließen.

E-Mail-Adresse

Über Johanna Tiarks

Ausgeübte Tätigkeit
Lehrerin für Pflegeberufe
Berufliche Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin, Pflegewissenschaften (M.A.)
Wohnort
Stuttgart
Geburtsjahr
1982

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Stuttgart II
Wahlkreis
Stuttgart II
Wahlkreisergebnis
4,80 %
Erhaltene Personenstimmen
6294
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
13

Politische Ziele

Als Lehrerin für Pflegeberufe und als Mutter eines 12jährigen Sohnes setze ich mich für eine gerechtere Gesellschaft. Krankenhäuser erwirtschaften Gewinne und bauen gleichzeitig Stellen ab, die dringend benötigt werden. Ich setze mich dafür ein, dass das Gesundheitssystem der Gewinnlogik entzogen wird und die Gesundheit der Menschen im Mittelpunkt steht.

Der Lohnunterschied betrug 2019 immer noch 19 Prozent. Und obwohl im Gesundheitswesen der Großteil der Beschäftigten weiblich ist, ist der Gender Pay Gap hier sogar bei 25 Prozent. Dafür brauchen wir eine Emanzipation der gesamten Gesellschaft. Das heißt: Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit!

Ein gutes Leben für Alle wäre längst möglich und es liegt an uns, dieses zu gestalten!

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Stuttgart I
Wahlkreis
Stuttgart I
Wahlkreisergebnis
6,50 %
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
11

Kandidatin Baden-Württemberg Wahl 2016

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Stuttgart II
Wahlkreis
Stuttgart II
Wahlkreisergebnis
3,30 %