Johanna Tiarks
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johanna Tiarks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hansjörg S. •

Frage an Johanna Tiarks von Hansjörg S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gute Tag Frau Tiarks,
warum glauben Sie nicht, dass ein stärkeres Europa (mit ein entsprechend stark legitimierten Parlament) anzustreben ist, um die großen sozialen, wirtschaftlichen, ökologischen und konfliktthematischen Fragen unserer Zeit zu lösen?

Freundliche Grüße
H. S.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Sachs,

ich bin für ein starkes Europa. Allerdings, wie Sie es bereits schreiben, mit demokratische legitimierten Parlamenten. Deswegen kämpft DIE LINKE auch für die Demokratisierung der EU und ein Europäisches Parlament, das gleichberechtigt mit dem Europäischen Rat entscheidet, ein eigenständiges Initiativrecht für Gesetze erhält und die EU-Kommission und deren Präsidenten wählt.

Wir fordern für die EU eine koordinierte und demokratisch kontrollierte Wirtschaftspolitik, eine gemeinsame und den Steuerdumping verhindernde Steuerpolitik und eine strenge Regulierung der Finanzmärkte. Deutschland muss seine Stellung als Zuchtmeister in der Europäischen Union aufbrechen und einen Politikwechsel einleiten, hin zu einer Wirtschaftspolitik mit höheren Löhnen und einer Umverteilung des Reichtums.

Krieg darf kein Mittel der Politik sein - Stattdessen machen ist mir der Aufbau eines starken europäischen zivilen Friedensdienstes besonders wichtig.

Mit freundlichen Grüßen

Johanna Tiarks