Johann Wadephul
CDU
Frage von Patrik B. •

Sehr geehrter Herr Wadephul,wie real ist ein baldiger bewaffneter Konflikt zwischen China und den USA und welche Folgen hätte das für Europa und speziell für die Ukraine?MfG Patrik B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage bezüglich der Wahrscheinlichkeit eines möglichen Konfliktes zwischen den Vereinigten Staaten und China.

Der geopolitische Aufstieg Chinas und der Erhalt der regelbasierten internationalen Ordnung im Systemwettbewerb mit China werden die zentralen außenpolitischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Das gilt für uns Europäer und insbesondere für unsere US-Verbündeten. China ist für uns Partner, wirtschaftlicher Konkurrent, aber auch immer mehr systemischer Rivale, mit dem Ziel, anstelle der bisherigen regelbasierten internationalen Ordnung, einen sinozentrischen politischen Ordnungsrahmen zu schaffen. Um dies zu erreichen, setzt China neben seiner wirtschaftlichen und politischen Größe auch auf seine wachsende militärische Stärke.

Diese systemische Rivalität wird nicht von uns gesucht, aber von China an uns herangetragen. Fakt ist, dass wir uns für die kommenden Jahre darauf einstellen müssen, dass Chinas im Zuge einer immer deutlicher werdenden Hegemonialstrategie, neue Formen weltweiter politischer, wie auch militärischer Machtprojektion in unterschiedlichen Teilen der Welt, beispielsweise in Ost- und Südasien anwenden wird.

Während des 20. Parteikongresses der Kommunistischen Partei Chinas erneuerte Präsident Xi in aller Offenheit seine Drohung, eine Vereinigung mit Taiwan würde China notfalls auch mit militärischen Mitteln erzwingen. Die Gefahr eines unmittelbaren oder mittelbaren militärischen Konflikts ist aktuell nicht gegeben. Die intensivierte Art der militärischen Zusammenarbeit mit Russland, das fortgesetzte aggressive Agieren Chinas gegenüber Taiwan und jüngst die Zunahme chinesischer Spionageaktivitäten mittels Satelliten und Ballons erfordern jedoch erhöhte Wachsamkeit, sowohl durch die USA als auch durch uns Europäer.

Mit freundlichen Grüßen

Johann Wadephul