Johann Saathoff
SPD
Frage von Michael G. •

Warum finden berufliche Bildungsabschlüsse (Meister, Techniker, Fachwirt) in der BLV immer noch keine Berücksichtigung ?

Sehr geehrter Herr Saathoff,

ich bin Beamter im mittleren technischen Dienst (Bund) und habe vor eingier Zeit die Prüfung zum staatlich gepr. Techniker abgelegt.
Laut BMBF sind berufliche Bildungsabschlüsse genau wie der Bachelor Abschluss dem DRQ6 Niveau zugeordnet. Das der DRQ nicht bindend ist, ist mir bewusst.
Aber warum werden berufliche Qualifikationen nicht durch begrenze Laufbahndurchlässigkeit (bspw. bis A11) honoriert? In Zeiten von Fachkräftemangel und allgemein riesiger Personallücke im öD sind solche starren Regelungen einfach nicht mehr zeitgemäß.
Bei Tarifbeschäftigten auf Landesebene sind bspw. auch Einstellungen mit E11 mit beruflicher (und nicht akademischer Ausbildung) möglich.

mit freundlichen Grüßen
Michael G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Im Koalitionsvertrag dieser Bundesregierung haben wir niedergeschrieben, dass wir den Öffentlichen Dienst attraktiver gestalten wollen. Dazu wollen wir Verbesserungen in verschiedene Gebieten schaffen. U. a. soll auch Berufserfahrung eine größere Rolle spielen. Das BMI befindet sich dazu derzeit in einem Evaluierungsprozess.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff