Johann Saathoff
SPD
Frage von Max B. •

Wann wird das Fahrradleasing für Bundesbeamte umgesetzt?

ich vermute §10 Abs. 5 Haushaltsgesetz 2023 vom 19.12.2022 ist im BMI bekannt:
(5) Der Zuschuss (Anmerkung: zum Jobticket) nach Absatz 4 kann alternativ auch für den Kauf, die Miete oder das private Leasing eines Fahrrads (e-Bike sowie Fahrrad) für Beschäftigte und Auszubildende geleistet werden.

Warum macht der BMI von dieser Ermächtigung keinen Gebrauch oder wie ist der aktuelle Stand der Umsetzung?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,
vielen Dank für Ihre Frage. BMI ist absolut bestrebt, eine Lösung für den Kauf, die Miete oder das private Leasing eines Fahrrads zu schaffen und befindet sich diesbezüglich in Abstimmung mit den anderen beteiligten Ressorts der Bundesregierung. Wie immer gibt es noch verschiedene Fragen zu klären, weshalb ich Ihnen leider heute nicht konkret sagen kann, wann es das Fahrradleasing für Bundesbeamte geben wird.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff