Johann Saathoff
SPD
Frage von Artsrun N. •

Sehr geehrter Herr Saathoff, könnten Sie mir bitte mitteilen, ob die doppelte Staatsbürgerschaft bis Ende 2022 ermöglicht werden kann? Wäre das realistisch? Vielen Dank im Voraus.

Sehr geehrter Herr Saathoff,

ich hoffe, es geht Ihnen gut. Ich schreibe Ihnen bezüglich der Ermöglichung der doppelten Staatsbürgerschaft in Deutschland. Als Millionen von Ausländern, die in Deutschland leben und arbeiten, war ich sehr froh zu erfahren, dass die neue Regierungskoalition es Nicht-EU-Bürgern ermöglichen wird, die deutsche Staatsangehörigkeit zu erhalten, ohne die derzeitige Staatsbürgerschaft aufzugeben.

Allerdings gibt es derzeit keine offiziellen Informationen zum zeitlichen Rahmen der gesetzlichen Änderungen. Könnten Sie mir bitte mitteilen, ob die doppelte Staatsbürgerschaft bis Ende 2022 ermöglicht werden kann? Wäre das realistisch?

Vielen Dank im Voraus.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die im Koalitionsvertrag der Regierungsparteien vereinbarte Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts hat eine sehr hohe Priorität. Dafür sind grundlegende Änderungen im Staatsangehörigkeitsgesetz erforderlich, u. a. ist es auch vorgesehen, die Doppel- und Mehrfachstaatsangehörigkeit zu ermöglichen. Wegen der umfangreichen Vorarbeiten ist nicht mit einem Inkrafttreten noch in diesem Jahr zu rechnen.

Mit freundlichen Grüßen

Johann Saathoff