Johann Saathoff
SPD
Frage von Ingo d. •

Ihre Einschätzung: Warum werden die Fördermittel im Digitalpakt so zögerlich genutzt und wie könnten Sie konkret in der Region helfen, die Schulen digitaler zu machen ?

Hintergrund sind die 6.5 Mrd Mittel die aber kaum abgerufen werden. Ich selbst versuche unsere Schule dazu zu bewegen diese zu nutzen, erkenne aber wenig Interesse an der Schule.

Antwort von
SPD

Moin Frau d. J.

im Landkreis Aurich sind, je nach Schulform, entweder die Gemeinden oder der Landkreis Schulträger. Die Schulträger müssen auch die Mittel aus dem Digitalpakt Schule beantragen. Die Gemeinde Großheide bspw. hat als Schulträger in den vergangenen zwei Jahren mehrfach Geld aus dem Digitalpakt Schule beantragt und erhalten.

Vor allem in 2019 war der Mittelabfluss aus dem Digitalpakt noch schleppend, seitdem hat sich der Abruf aber positiv entwickelt. Da ich nicht genau weiß, um welche Schule es bei Ihnen geht, kann ich leider auch nur allgemeine Aussagen treffen.

So ist die Situation an den Schulen unterschiedlich und es gibt verschiedene Handlungsbedarfe im digitalen Bereich. Außerdem haben viele Schulen alle Hände voll damit zu tun, in der Corona-Zeit den tagtäglichen Schulbetrieb sicherzustellen.

Als Bundestagsabgeordneter kann ich natürlich bei den Gemeinden und beim Landkreis dafür werben, Mittel aus dem Digitalpakt in Anspruch zu nehmen. Ich stehe mit den Bürgermeistern und anderen Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinden in regelmäßigem Austausch. Dabei geht es oft auch um die Schulen und deren digitale Ausstattung.

Mit freundlichen Grüßen

Johann Saathoff