Johann Saathoff
SPD
Frage von Dennis K. •

Ich habe Fragen zur Leistung der deutschen Post, welche einen "Prio Brief Zusatz" anbietet, der Briefe "in die Erste Reihe" bringen soll, aber nicht funktioniert. Wann schaut sich Gesetzgebung das an?

Falsch frankiert ab Filiale, Mitarbeiterin verwechselt Kompakt und Großbrief Brief ging unterfrankiert auf die Reise, keiner kann mir sagen ob zugestellt, ob Brief zurück kommt, wenn zurück kann es "wie beim hin, auch auf Rückweg bis 7 Werktage dauern" sagt Hotline-Mitarbeiter.
Unbefridigend, undurchsichtig abschaffungswürdig, Kunde wird gebeten kurz in Hotline zu sein, (wir sprechen jetzt schon fast 5 Minuten sagte Mitarbeiter Hotline, auf Zeit drücken wollte er.)
Ärger größer als Nutzen, evtl. sogar strafbare Handlungen? Prüfungswürdig, denke ich.
Da sollten wir ran.
Ich danke Ihnen!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich bedaure, dass in Ihrem Fall die Versendung des Briefes offensichtlich schiefgelaufen ist und kann Ihren Unmut nachvollziehen. Grundsätzlich soll die Prio-Version die Sendungsverfolgung im Briefverkehr ermöglichen. Ob Ihr Fall ein Einzelfall ist oder es flächendeckend zu solchen Problemen kommt, kann ich leider nicht sagen. Die Bundesnetzagentur könnte als Aufsichtsbehörde einen Überblick haben. Gern können Sie ich direkt bei der Bundesnetzagentur beschweren: https://www.bnetza-post.de/lip/form/display.do?%24context=DC569F8611794429D32F

Darüber hinaus soll das Postgesetz novelliert werden. U. a. soll die Bundesnetzagentur die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben genauer kontrollieren können. BMWK hat dafür ein Eckpunktepapier vorgelegt. Dieses finden Sie hier: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artikel/Service/Gesetzesvorhaben/novelle-des-postgesetzes.html

Ich hoffe Ihnen damit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Johann Saathoff