Portrait von Johann Saathoff
Johann Saathoff
SPD
100 %
239 / 240 Fragen beantwortet
Frage von Edzard L. •

Frage an Johann Saathoff von Edzard L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Saathoff,

angesichts der eskalierenden Situation in Griechenland möchte ich Sie fragen, ob sie den eingeschlagenen Weg der Rettungspolitik wirklich mit ihrem Gewissen vereinbaren können.
Peer Steinbrück und Wolfgang Bosbach haben meines Erachtens recht, dass Griechenland durch einem Neustart mit einer eigenen Währung und einem Schuldenschnitt besser geholfen wäre.
Bedenken Sie bei Ihrer schwierigen Entscheidung bitte auch, was die Mehrheit des deutschen Volkes dazu denkt. Ein jahrelanges Übergehen des Volkes kann nicht im Sinne der Demokratie sein.

Mit freundlichen Grüßen Edzard Lütke-Notarp

Portrait von Johann Saathoff
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lütke-Notarp,
Verhandlungen über ein drittes Hilfspaket kann ich wesentlich besser mit meinem Gewissen vereinbaren als einen Grexit. Wir haben gestern Abend lange in der SPD-Bundestagsfraktion dazu diskutiert. Mit dabei war auch Jeroen Dijsselbloem. Wie viele meiner Kollegen bin ich der Ansicht, dass verhandelt werden soll, aber mit einem anderen Ziel. Denn eine soziale Komponente vermisse ich bislang. Als Deutschland aufgrund der Finanz- in eine Wirtschaftskrise geriet, beschlossen wir - richtigerweise - keine Sparpakete, keine Lohnkürzungen, keine Rentenkürzung, keine Ausgabenkürzung des Staates - wir beschlossen für Deutschland Konjunkturprogramme. Bei all den Banken, Konten, Anleihen, Derivaten, Fazilitäten und heimlichen Vermögen im Ausland sind die Menschen aus dem Blick geraten. Wir fordern die Bundeskanzlerin auf, in den Verhandlungen eines Memorandum of Unterstanding jenseits rein fiskalischer und finanzmarktgetriebener Ziele auch die soziale Lage der Menschen in Griechenland, Arbeitslosigkeit, medizinische Versorgung und Altersarmut wieder in den Mittelpunkt zu rücken und Griechenland eine Wachstumsperspektive zu bieten.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Johann Saathoff
Johann Saathoff
SPD