Johan Graßhoff
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johan Graßhoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Imke v. •

Lieber Herr Graßhoff, da ich mich zwischen zwei Kandidaten im Wahlkreis Wandsbek nicht entscheiden kann und Sie einer davon sind: Wie ist Ihre Haltung zu Israel? Gruß aus Volksdorf

Antwort von
DIE LINKE

Hallo,

Ich setze mich  für Frieden von Israelis und Palästinensern in Israel ein.

Dass Existenzrecht Israels, der Kampf gegen Antisemitismus und Rassismus bleibt für mich als Linker in Deutschland eine unwiderrufliche Konsequenz aus der Schoah und der Vernichtung der europäischen Jüdinnen und Juden. Angesichts der Ereignisse der letzten Monate gilt: Jeder Form des Antisemitismus, ob das Verbrennen von israelischen Fahnen, Steine gegen Synagogen, Hass in den sozialen Medien oder Gewaltdrohungen und Übergriffe gegen jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger treten wir als Partei DIE LINKE kompromisslos entgegen.

Ich kritisiere jedoch die israelische Siedlungspolitik auf der palästinensischen Westbank, die Annexion von besetzten Gebieten. Deshalb ist es wichtig, einer weiteren Gewaltspirale in einem Jahrzehnte andauernden, noch immer ungelösten Konflikt entgegen zu treten und mit internationaler Unterstützung zu lösen.

DIE LINKE steht für eine friedliche Zwei-Staaten-Lösung in den Grenzen von 1967 mit Ostjerusalem als Hauptstadt, ein souveränes, sicheres Israel an der Seite eines souveränen, sicheren Palästina, einschließlich der Möglichkeit einvernehmlichen Gebietsaustauschs auf Grundlage der UN-Resolutionen.

Liebe Grüße, Johan Graßhoff