Joe Weingarten
SPD
Frage von Jarkko O. •

Unterstützen Sie das Ziel von Kanzler Scholz "Die Ukraine darf den Krieg nicht verlieren" und schließt dieses Ziel die Rückeroberung aller von Russland besetzten ukrainischen Gebiete (z.B. Krim) ein?

Sehr geehrter Herr Weingarten,

Sie sind seit 2 Legislaturperioden für die SPD Mitglied im Verteidigungsauschuss des Bundestags. Ausgehend davon, dass Sie sich mit diesem Schwerpunkt daher notwendigerweise mit der Frage auseinander setzen müssen, was das Ziel von Kanzler Scholz "Die Ukraine darf den Krieg nicht verlieren" konkret bedeutet, möchte ich Sie daher fragen, ob dies auch die vollständige Rückeroberung aller von Russland besetzten ukrainischen Gebiete einschließt und ob Sie dieses Ziel teilen.

Ich bitte um eine präzise Antwort. Vielen Dank bereits vorab.

Antwort von
SPD

Ich unterstütze die Aussage des Bundeskanzlers und stehe zur territorialen Integrität der Ukraine.

Die konkreten militärischen Ziele der Ukraine werden in der Ukraine entschieden.