Joe Weingarten
SPD
Frage von Arno G. •

Frage an Joe Weingarten von Arno G. bezüglich Sport, Freizeit und Tourismus

Sehr geehrter Herr Weingart
In Rheinland-Pfalz wurden in den letzten Jahren mehr als 110 Wandersteige /-wege mit Steuermitteln angelegt.
Nach meinem Wissen gelten davon gerade einmal 3 als Barrierefrei!
Meine Frage: Wie kann es sein, dass in der heutigen Zeit, mehr als 10 Jahre nach Unterschrift der UN Behindertenkonvention, behinderte in Deutschland derart ausgegrenzt und vernachlässigt werden.
Es würde viele von uns schon freuen, wenn wenigstens barrierefreundliche Wege ins Programm aufgenommen und angelegt würden.
Meines Erachtens ist dies eine erhebliche Benachteiligung für alle Behinderten Menschen in Rheinland-Pfalz.
Ich gehe davon aus, dass auch Sie heute nicht mehr so mobil sind wie vor 20 Jahren.
Es ist nun mal so, dass man auch ohne Krankheit, Unfall oder Behinderung mit zunehmendem alter körperliche Einschränkungen hinnehmen muss.
Das heisst, dass die meisten Menschen mit zunehmendem Alter eine körperliche mitunter auch geistige Einschränkung erleiden werden.
Die einzige Möglichkeit dies zu vermeiden wäre vorher zu sterben.
Ist sicherlich auch keine tolle Alternative oder?
Es wir zwar viel in der Politik über dieses Thema geredet nur an den Taten habert es.
Warum?
Mit freundlichen Grüßen
Arno Günther
Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderte
Kontaktstelle Idar-Oberstein

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Günther,

Ich stimme Ihnen zu: Wanderwege sollten, wenn es die Topographie zulässt, barrierefrei ausgebaut werden. Und bei Neuanlagen sollte ein barrierefreier Weg gesucht werden. Auch um die vielen älter werdenden Menschen mit eingeschränkter Mobilität, die Sie ansprechen, möglichst breit an diesem Freizeitvergnügen Teil haben zu lassen.
Wenn Sie das möchten, schaue ich mir gerne mit Ihnen gemeinsam Wanderwege um Idar-Oberstein an und Sie zeigen mir mögliche Verbesserungsmöglichkeiten. Bitte setzen Sie sich dazu mit meinem Idar-Oberstein Wahlkreisbüro in Verbindung.

Herzliche Grüße!

Dr. Joe Weingarten MdB